Zukunft Forstbetriebe

Di, 13. Aug. 2019

(Mitg.) In den letzten Monaten wurden Fusionsgespräche zwischen den Forstbetrieben Muhen-Hirschthal- , Leerau-Rued und Oberes Suhrental aufgenommen. Auslöser sind bevorstehende Pensionierungen von zwei Förstern und die immer schwereren Bedingungen im Wald hinsichtlich Klima und Holzmarkt. In einem ersten Schritt wird nun eine Fachstelle für Forstwirtschaft die Betriebe in ihrem jetzigen Zustand prüfen und mögliche Betriebsformen aufzeigen. Ein mögliches Szenario ist die Aufteilung der Gebiete in zwei Betriebe oder gar die Zusammenfassung in einen grossen Betrieb. Der Forstbetrieb Muhen-Hirschthal-Holziken arbeitet erfreulicherweise hinsichtlich Waldbau naturnah und trotzdem wirtschaftlich. Der Gemeinderat Holziken kann sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht für eine Lösung aussprechen,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Auf dem Schlosshübel stand ein Schloss

Auf den ersten Blick scheint die Erkenntnis, dass auf dem Schlosshübel in Staffelbach ein Schloss gestanden haben soll, keine besonders grosse zu sein. In diesem Fall lieferten aber erst hochpräzise Instrumente den Beweis für die einstige Existenz einer Burg oder eines Schlosses.