Käfer aus Indien als blinde Passagiere

Di, 03. Sep. 2019

pd. Kontrollen der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) haben verhindert, dass Schädlinge aus dem asiatischen Raum in die Schweiz gelangten. Die Insekten wurden in einer Container-Lieferung aus Indien entdeckt. Um die Schädlinge zu vernichten, wurde der Container begast.

Der Container aus Indien hatte Jutensäcke mit Bindfäden aus Kokosfasern geladen und war für eine Firma im Kanton Aargau bestimmt. Bei der Warenkontrolle durch EZV-Mitarbeitende auf der Zollstelle Basel St. Jakob, wurden im Innern des Containers mehrere lebendige Käfer festgestellt. Die Sendung wurde deshalb gesperrt und der Container sofort verschlossen und plombiert. Das anvisierte Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat als Vorsorgemassnahme angeordnet, den Container zu begasen. So wollte man verhindern, dass bei der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Spiel das «ewig» dauern kann

(Eing.) Wer kennt sie nicht, die beliebten Spiele von früher, wie zum Beispiel «Monopoly». Unter diesem Motto unterhält der Turnverein Unterkulm mit seiner diesjährigen Turnshow sein Publikum. «Spielbeginn» ist am Freitag, 10. Januar wie auch am Samstag, 11. Januar jeweils um 20.15 Uhr.

Da «Monopoly» bekannterweise ja ein Spiel ist, das «ewig» dauern kann, ist es sinnvoll, sich bereits im Voraus zu verpflegen. Ab 18.30 Uhr ist die Kü...