«Der bestmögliche Mix ist gefragt»

Fr, 04. Okt. 2019

Die Themen Klima, Energiewende, Umwelt werden uns noch lange beschäftigen. Welches ist für Sie der richtige Weg: Verbote, Verteuerung, Anreize, Selbstverantwortung?

«Die Thematik ist zu komplex und zu dringend, als dass sie mit nur einer dieser Massnahmen wirkungsvoll beeinflusst werden kann. Der bestmögliche Mix ist gefragt. Bei den Liegenschaften sind Anreize erfahrungsgemäss am wirkungsvollsten. Bei den Ölheizungen werden nur strenge Vorschriften oder Verbote schnell genug Wirkung zeigen. Für die Mobilität kann die Steuerung fast ausschliesslich über die Kosten erfolgreich sein. Bei allen Regelungen finde ich es wichtig, dass die Selbstverantwortung auch immer ihren Platz hat. Die Schöpfung wurde uns geschenkt, damit wir sie bewahren und nicht damit wir sie zerstören. Auch wenn das…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mein herzliches Dankeschön für diesen Beitrag

Beim Lesen des Wynentaler Blatt vom Donnerstag, 10. September 2020 fühlte ich mich für einen Moment zurückversetzt um ein Vierteljahrhundert. Dabei verdrängten die Erinnerungen an meinen Vater Hans Münger und sein Werken das aktuelle Zeitgeschehen. Zurück in der Gegenwart angekommen spürte ich eine positive Energie in mir, die man auch Freude nennen könnte. Dass es mein Vater 11 Jahre nach seinem Tod nochmals schafft, in der Zeitung erwähnt zu werd...