«Für sinnvollere Militärausgaben»

Fr, 11. Okt. 2019

Die Themen Klima, Energiewende, Umwelt werden uns noch lange beschäftigen. Welches ist für Sie der richtige Weg: Verbote, Verteuerung, Anreize, Selbstverantwortung?

«Es braucht ein Zusammenspiel verschiedenster Mittel: Lenkungsabgaben, Fördermassnahmen, Grenzwerte und Mindeststandards sowie auch Verbote.

Mit Lenkungsabgaben haben wir in der Schweiz bei Brennstoffen und Lösungsmitteln bereits positive Erfahrungen gemacht. Die Einnahmen können zur Finanzierung von Fördermassnahmen oder durch eine Pro-Kopf-Rückverteilung zum sozialen Ausgleich beitragen.

Für besonders umweltschädliche Stoffe und Produktionsmethoden sind Verbote das wirksamste Mittel. In der Geschichte der Schweiz wurden bereits viele umweltschädliche Substanzen durch Verbote aus dem Verkehr gezogen und durch verträgliche…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Keine WSB-Schalter mehr in Gränichen und Oberentfelden

Billette und Abonnemente für den öffentlichen Verkehr werden zunehmend über neue, digitale Kanäle gekauft. Aufgrund dieser Entwicklung wird Aargau Verkehr im 4. Quartal 2019 das Verkaufsstellennetz anpassen. In Gränichen und Oberentfelden gehen die Verkaufsstellen zu.