Entscheid fällt erst im November

Di, 22. Okt. 2019

Das Rennen um die beiden frei gewordenen Aargauer Ständeratssitze ist noch nicht entschieden. Im ersten Wahlgang erreichte keiner der zehn Kandidierenden das absolute Mehr von 88’828 Stimmen. Ein zweiter Wahlgang am 24. November muss entscheiden, wer die Nachfolge von Philipp Müller (FDP) und Pascale Bruderer (SP) antreten wird.

fk. Als Favorit gehandelt wurde vor dem ersten Wahlgang FDP-Kandidat Thierry Burkart. Der 43jährige Anwalt aus Baden ist dieser Favoritenrolle gerecht geworden. Mit 82’515 Stimmen setzte er sich deutlich an die Spitze des Feldes. Viele trauten Burkart gar zu, den FDP-Sitz bereits im ersten Durchgang verteidigen zu können. Dazu fehlten ihm jedoch etwas mehr als 6000 Stimmen.

Hinter dem FDP-Kandidaten klassierten sich Hansjörg Knecht (SVP) mit 72’574 Stimmen auf…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…