Sitzgewinne für SP, CVP und EVP

Di, 22. Okt. 2019

Die Siegerinnen sind gleichzeitig die Verliererinnen der Nationalratswahlen im Aargau. SP und Grünliberale konnten zwar markant zulegen, die Sitzgewinne heimsten jedoch SP und CVP ein. Auch die EVP kehrt dank einer geschickten Listenverbindung auf Kosten der BDP nach 12 Jahren wieder ins Bundeshaus zurück. Herbe Enttäuschungen setzt es für SVP, FDP und BDP ab.

Von Josef Beck

Vor vier Jahren konnte die SVP noch ein Traumergebnis bejubeln. Nun büsste sie fast 6,5 Prozentpunkte ein und musste das 2015 knapp errungene 7. Mandat wieder abgeben. Mit 31,53 Prozent Wähleranteil bleibt die Partei aber weiterhin mit Abstand stärkste politische Kraft im Aargau. Im Bezirk Kulm sank der Wähleranteil um 4,93 Prozentpunke auf 42,36 Prozent. «Das Ergebnis tut weh», räumte Parteipräsident Thomas Burgherr…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…