Trinkwasser ist weiterhin konsumierbar

Fr, 18. Okt. 2019

Im Trinkwasser der Gemeinde Fahrwangen wurden Chlorothalonil-Rückstände nachgewiesen. Chlorothalonil ist ein Wirkstoff, der in Pflanzenschutzmitteln gegen Pilzbefall als Fungizid zugelassen ist. Er wird im Kartoffel-, Getreide-, Gemüse-, Wein- und Zierpflanzenbau eingesetzt. Mit den bereits getroffenen Massnahmen wird erreicht, dass das Leitungswasser der Gemeinde Fahrwangen bezüglich Chlorothalonil-Rückständen ganz oder nahezu einwandfrei ist.

(Mitg.) Gemäss Weisung des Kantons wurde eine Mischwassererhebung auf Rückstände von Chlorothalonil durchgeführt. Dabei wurden Rückstände festgestellt, welche über dem Höchstwert liegen. Deshalb waren differenzierte Abklärungen der einzelnen Wasserfassungen notwendig. Die Ergebnisse dieser Abklärungen liegen nun vor: Die Messwerte für die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.