Referendum möglich, Rücktritt nicht ausgeschlossen

Fr, 29. Nov. 2019

Uerkheim und der Handyempfang eine unendliche Geschichte. Die Gemeindeversammlung hat den Vertrag zwischen Gemeinde und Swisscom deutlich abgelehnt, die Bauprofile wurden nun aber trotzdem auf das Dach gestellt. Und der Gemeindeammann überlegt sich, zurückzutreten.

rc. Mit 99 Nein-Stimmen gegenüber 66 Ja-Stimmen verweigert der Uerkner Souverän der Swisscom das Errichten einer Handy-Antenne auf dem Schulhausdach. Das Nein zum entsprechenden Nutzungsvertrag zeichnete sich bereits am vorangegangenen Infoabend ab. Gemeindeammann Herbert Räbmatter berichtete sogar von Beleidigungen und Drohungen gegenüber seiner Person. Dabei hält er fest: «Mir ist es egal, ob jemand für oder gegen die Antenne ist, aber die persönlichen Angriffe gegen mich, das geht einfach zu weit». Räbmatter nimmt den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Brands-Hatch» ist bald Geschichte

Die Kundinnen und Kunden von «Brands-Hatch-Motos» wurden sanft auf die Geschäftsaufgabe eingestimmt. Schon vor vier Jahren sagte Josef Arnold, er bereite die Geschäftsaufgabe vor. Jetzt ist es soweit. Ende September ziehen er und seine Ehefrau Marianne den endgültigen Schlussstrich.

rc. «Wir haben unserer Stammkundschaft persönlich geschrieben, Neukunden nehmen wir seit längerem keine mehr an und Ende Monat steht der Laden leer», sagt Josef Arnold. …