Bauzone soll drei Hektaren kleiner werden

Fr, 13. Dez. 2019

In Birrwil ist die Revision der Nutzungsplanung schon einige Zeit im Gang, eine erste Version ging bereits vor anderthalb Jahren in ein Mitwirkungsverfahren. Nachdem der Kanton Auszonung von Bauland in deutlich grösserem Umfang verlangte, ging man über die Bücher. Die Veränderung ist deutlich, man hat die Baulandreserven um rund drei Hektaren oder 6,6 Prozent reduziert. Der Gemeinderat hat sich deshalb zu einem zweiten Mitwirkungsverfahren entschlossen, das bis am 30. Januar 2020 läuft.

mars. Das revidierte Raumplanungsgesetz des Bundes, das vom Stimmvolk im März 2013 angenommen wurde, schlägt sich in den aktuell laufenden Nutzungsplanungsrevisionen der Gemeinden der Region durch. Es zielt darauf ab, die Zersiedelung bzw. den Landverschleiss zu bremsen und strebt verdichtetes Bauen an.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…