Tag der Freiwilligenarbeit

Fr, 06. Dez. 2019

«Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.»

Albert Schweitzer

Gestern war der internationale Tag der Freiwilligenarbeit. Er fällt in das «Jahr der Milizarbeit», das der Schweizer Gemeindeverband ausgerufen hat. Freiwilliges Engagement und Milizsystem – das sind untrennbare Begriffe. Das Milizsystem ist ein Erfolgsfaktor unserer Gesellschaft, es gehört zur DNA der Schweiz. Es zwingt uns, miteinander nach gemeinsamen Lösungen zu suchen, die breit abgestützt im Sinne des Gemeinwohls umgesetzt werden können.

Das nebenamtliche Engagement vieler für das Gemeinwesen ist Ausdruck der Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger für den Staat und letztlich eine Absage an eine Delegation der Verantwortung an eine oft anonyme…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mein herzliches Dankeschön für diesen Beitrag

Beim Lesen des Wynentaler Blatt vom Donnerstag, 10. September 2020 fühlte ich mich für einen Moment zurückversetzt um ein Vierteljahrhundert. Dabei verdrängten die Erinnerungen an meinen Vater Hans Münger und sein Werken das aktuelle Zeitgeschehen. Zurück in der Gegenwart angekommen spürte ich eine positive Energie in mir, die man auch Freude nennen könnte. Dass es mein Vater 11 Jahre nach seinem Tod nochmals schafft, in der Zeitung erwähnt zu werd...