Eine Ehrenurkunde für Rudolf Stauber

Di, 14. Jan. 2020

Die Kirchgemeinde Gontenschwil konnte im vergangenen Jahr ihr 400-Jahr-Jubiläum feiern. Durch Urteilsspruch der Berner Obrigkeit vom Februar 1619 wurden die Streitigkeiten zwischen den Dörfern Gontenschwil und Zetzwil wegen der Kostenbeteiligung in kirchlichen Belangen entschieden und damit die Grundlage für die Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil als eigenständiger Gebietskörperschaft gelegt. Wie in allen Berner Kirchgemeinden amtete auch in Gontenschwil/Zetzwil ein Chorgericht, das sich aus Gemeindemitgliedern zusammensetzte und in dem der Untervogt den Vorsitz hatte und der Pfarrer das Protokoll führte. Nach dem Fall des Ancien Régime und der Gründung des Kantons Aargau wurde diese Institution unter der Bezeichnung «Sittengericht» weitergeführt; neu führte der Gemeindeammann den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zählung leerstehender Wohnungen

(Mitg.) Per Stichtag 1. Juni findet wiederum eine Zählung der in der Gemeinde leerstehenden Wohnungen statt. Die Ergebnisse dieser Erhebung dienen den Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft als wichtige Information über den Bestand an Leerwohnungen auf dem Immobilienmarkt. Die der Gemeindeverwaltung Rickenbach bekannten Liegenschaftsverwaltungen sind mit einem diesbezüglichen Erhebungsformular bedient worden. Damit eine lückenlose Erfassung gewährleistet ...