Eine Ehrenurkunde für Rudolf Stauber

Di, 14. Jan. 2020

Die Kirchgemeinde Gontenschwil konnte im vergangenen Jahr ihr 400-Jahr-Jubiläum feiern. Durch Urteilsspruch der Berner Obrigkeit vom Februar 1619 wurden die Streitigkeiten zwischen den Dörfern Gontenschwil und Zetzwil wegen der Kostenbeteiligung in kirchlichen Belangen entschieden und damit die Grundlage für die Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil als eigenständiger Gebietskörperschaft gelegt. Wie in allen Berner Kirchgemeinden amtete auch in Gontenschwil/Zetzwil ein Chorgericht, das sich aus Gemeindemitgliedern zusammensetzte und in dem der Untervogt den Vorsitz hatte und der Pfarrer das Protokoll führte. Nach dem Fall des Ancien Régime und der Gründung des Kantons Aargau wurde diese Institution unter der Bezeichnung «Sittengericht» weitergeführt; neu führte der Gemeindeammann den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Gwärbi Schöftland ist ein Vollerfolg

Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.