Die Funkstille hat bald ein Ende

Di, 17. Mär. 2020

Das Seilziehen um den Antennenstandort auf dem Schulhaus Hübeli ist mit der Abstimmung am Wochenende in die wahrscheinlich letzte Runde gegangen. Das Verdikt ist klar: 61 Prozent der Abstimmenden sagen «Ja» zur Antenne. Doch die Stimmbeteiligung war überraschend tief.

rc. Heiss ging es zu und her. An der Gemeindeversammlung, im bilateralen Schriftverkehr, an den Info-Veranstaltungen und auch im Vorfeld der Abstimmung. An der gut besuchten Herbst-Gmeind 2019 lautete das Resultat noch 99:66 gegen die Antenne. Das Referendum kam im Nu zustande, die Mobilisierung und das Engagement Einzelner war «auf beiden Seiten» gross und das Resultat der Abstimmung vom Wochenende ist mit 61 Prozent deutlich – nur, dass nun die Befürworter der Antenne in der Überzahl sind. Die Stimmbeteiligung von 44…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Glück im Stall und in der Liebe

Glück im Stall und in der Liebe erfüllte sich für Martin Wandeler, als er bei der zehnten Staffel «Bauer ledig sucht» zum zweiten Mal teilnahm und seine Frau Marlies, deren Grosseltern selbst Bauern gewesen waren, kennenlernte. Seit Dezember 2018 sind die beiden glücklich verheiratet.

Was ist für Sie Glück?

Martin: «Wenn man zufrieden ist und Spass am Leben hat. Ich lebe an einem schönen Ort, habe eine herzensliebe Frau, gute Freunde und koo...