«Ein unverzeihliches Präjudiz»

Do, 06. Aug. 2020

Pro Natura bittet den Grossen Rat die «Neumatte» nicht einzuzonen

Geht es nach dem Willen der Gemeinde Hirschthal, deren Bevölkerung und der ortsansässigen Investoren, soll die als Landwirtschaftszone ausgewiesene «Neumatte» in eine Gewerbezone umgewandelt werden. Im Juli dieses Jahres hat der Regierungsrat, trotz Opposition in der Vernehmlassung, der Änderung im Richtplan zugestimmt. Nun verlangt Pro Natura vom Grossen Rat, den Antrag der Regierung abzulehnen.

rc. Entstehen sollen an dieser Stelle Erweiterungsmöglichkeiten für drei ortsansässige Firmen. Es ist von 100 neuen Arbeitsplätzen die Rede. Für die Umzonung der 2,48 Hektaren im Siedlungstrenngürtel zwischen Hirschthal und Holziken braucht es einerseits eine überarbeitete Bau- und Nutzungsordnung (BNO) der Gemeinde, andererseits…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Das Wynental ist nicht besonders auffällig»

Einmal im Jahr zieht die Aargauer Kantonspolizei Bilanz über ihre Tätigkeit. Dabei zeigt sich, dass die Kriminalität das Niveau aus den Jahren vor der Pandemie wieder erreicht hat. Obwohl die Meinung stark verbreitet ist, so lässt sich etwas statistisch nicht untermauern: Das Wynental ist aus poliz…