«Wilde Waldküche» und «Waldseilparcours»

Do, 01. Okt. 2020

Warum heisst der Storchenschnabel «Storchenschnabel»? Was?! Wir essen Erdbeerblätter? Brennesseln kann man doch nicht schneiden, ohne gestochen zu werden! Die Erst- und Zweitklässler haben bereits in der zweiten Schulwoche einen ganz besonderen Waldtag, einen Wald-Kochtag erlebt.

(Eing.) Jede Klasse wurde von einer Naturpädagogin im Wald empfangen. Kaum angekommen, ging es auch gleich los: « Sammelt die Blüten vom Storchenschnabel. Wenn ihr die verblühten Blümchen gut anschaut, merkt ihr auch, wieso diese Blume so heisst.» Weiter hiess es: «Erdbeeren kennt ihr ja, aber habt ihr gewusst, dass man auch die Erdbeerblätter essen kann?».

Eifrig machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche und hatten schon bald eine ganze Menge an verschiedenen, essbaren Kräutern oder Beeren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«D’Zäller Wiehnacht» berührt alle Generationen

Am 4. Adventswochenende wurde in der Reinacher Kirche «D’Zäller Wiehnacht», das berühmte musikalische Krippenspiel des Schweizer Komponisten Paul Burkhard (1911-1977), zweimal aufgeführt. Die zweite Aufführung fiel genau auf den 114. Geburtstag des Komponisten. Der zahlreiche Publikumsaufmarsch, die Kirche war zweimal bis auf den letzten Platz besetzt, zeigte, wie beliebt dieses Krippenspiel oder «Kinder-Oratorium» auch 65 Jahre nach seiner Urauff&#…