Mit Schinken und Schmuck verfolgt

Do, 25. Feb. 2021

Dem 200. Geburtstag des geschichtsträchtigen Gauners Bernhart Matter (geboren 21. Februar 1821) widmete das WB in der letzten Ausgabe einen längeren Bericht. Nachfolgend die Schilderung vom Gränicher Pfarrer Stephani von Matters Einbruchs im eigenen Haus und wie er den Dieb verfolgte.

mars. Nach seinem Ausbruch aus der Strafanstalt Aarburg am 11. Januar 1853 verübte Bernhart Matter Anfang März einen Einbruch im Pfarrhaus in Gränichen. Pfarrer Abraham Rudolf Stephani sandte in der Folge dem Aarauer Bezirksamtmann Daniel Lüscher einen anschaulichen Bericht über dieses Ereignis. Dieser ist im Buch Nold Halders im Originalwortlaut enthalten.

Hochgeehrter Herr Bezirksamtmann!

Ich gebe mir die Ehre, Ihnen Ihrem Wunsch gemäss eine kurze sachgetreue Darstellung des gestern hier im Pfarrhause…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Temperament ist nur das Vorwort

Helga Schneider ist zurück und das mit ihrem fünften Soloprogramm. Diese Aufführung wollten viele sehen. Vor dem Saalbau hatten sich hunderte von Interessierten angesammelt. Um genau zu sein, war der Saalbau sehr gut besetzt, mit etwa 460 Zuschauern. Der Abend wurde zum Knaller und alle waren sich einig, so viel gelacht hatten sie schon länger nicht mehr.

lo. Helga Schneider stürmte im gediegenen Hosenanzug die Bühne, begleitet von lauter Musik. Nach der Begrü…