Stimmen und Standpunkte

Do, 04. Mär. 2021

In der regional- und schulpolitisch wohl grössten Tragödie fand dieser Tage der letzte Akt statt. Rückblende: Zur Neustrukturierung der Oberstufenschule aufgrund sinkender Schülerzahlen unterschrieben die Gemeindeammänner von Reinach, Menziken und Unterkulm im Juni 2017 eine Absichtserklärung, mit dem Ziel eine gemeinsame Kreisschule zu gründen – ohne den bisherigen Oberstufenstandort Gontenschwil. Gontenschwil kämpfte dagegen, blitzte aber mit dem Anliegen ab. In der Gemeindeversammlung Gontenschwil empfanden sich die Stimmbürger angesichts des Vorgehens «über den Tisch gezogen». Sollen letztlich Nachbargemeinden über die eigene Schule mitsamt leerem Schulhaus entscheiden?

Die neue Schulstruktur wurde von den Nachbargemeinden angenommen. Gontenschwil verlangte hierauf von der ehemaligen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.