«Pöstler von Beinwil muss ich nehmen!»

Do, 01. Apr. 2021

Mit Jahrgang 1913 erlebte sie die Spanische Grippe sowie den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Mit 107 Jahren ist Emilie Kunz-Keller die älteste Bernerin. Ihre Wurzeln hat sie im Seetal, 74 Jahre lang wohnte sie in der Stadt Bern, jetzt ist Emilie Kunz-Keller im Alterszentrum Alenia im Gümligen zuhause.

Im geräumigen, hellen Zimmer des Alterszentrums Alenia empfängt uns eine schlanke, sehr gepflegte ältere Dame: Emilie Kunz-Keller, 107-jährig. «Sie legt viel Wert auf ihr Äusseres», sagt Pflegehelferin Pamela Fridhi, «sie erinnert mich manchmal an die Queen von England!» Die Worte von Emilie Kunz kommen nicht immer ganz spontan, das Gehör und die Sehkraft haben nachgelassen, aber mit Hilfe ihrer Tochter Beatrice Wirz (75) beantwortet sie alle unsere Fragen und erzählt Anekdoten aus ihrem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Räbeliechtliumzug in Schwarzenbach

(Eing.) «Ech bin mit miim Räbeliechtli underwägs hüt z’Nacht...» So sangen es die Schwarzenbacher Kinder und präsentierten voller Stolz ihre wunderschönen geschnitzten Räben während des Dorfrundgangs. Bereits am Vortag trafen sich Eltern und Kindern bei Sonnenschein zum gemeinsamen Räben schnitzen. Die Vorfreude war allen anzumerken. Endlich war es dann soweit. Mit stimmungsvollem Kerzenlicht wurden die Kinder in der Kirche empfangen. An...