Einmal «Ja» und einmal «Nein»

Do, 03. Jun. 2021

Es ist wohl einer der intensivste Abstimmungskämpfe der letzten Jahre. Auf unzähligen Plakaten, in diversen Inseraten und sogar im persönlichen Gespräch erlebe ich die Abstimmung über die Landwirtschaftsinitiativen derzeit als allgegenwärtig.

Was mir auffällt: Fast immer werden die beiden Initiativen in den gleichen Topf geworfen. Eine getrennte Diskussion findet kaum statt. Dies finde ich schade, denn es gibt durchaus gute Gründe, die Initiativen getrennt zu betrachten.

Trinkwasserinitiative: Zu einseitig gedacht

Die Trinkwasserinitiative verfolgt ein hehres Ziel: Sie will unser Trinkwasser, Stolz all jener, die aus dem Ausland in die Schweiz zurückkehren, vor zu hoher Belastung mit Nitrat, Antibiotika und Pestiziden schützen. Dabei setzt sie bei den Direktzahlungen für die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…