Nicht zweimal am gleichen See

Do, 26. Aug. 2021

Man steigt nicht zweimal in denselben Fluss. Die Erkenntnis des griechischen Philosophen Heraklit machte sich auch der Poesiesommer-Lyriker Daniel Henseler zu eigen: Er las nicht zweimal am selben See.

us. Nach der traditionellen Ruderboot-Lesung auf dem Hallwilersee – zu der das Abendlicht und die Windstille einmal mehr eine fast südländische Magie ausspielten – trat er letzte Woche am Silsersee vor die Zuhörer und Passanten. Die landschaftliche Kulisse mit Blick gegen das Bergell war majestätisch, die Texte aus seinem Band «ich mache mich aus dem staub (graffito)» wurden vom Malojawind buchstäblich aufgegriffen und talabwärts bis nach Guarda getragen, wo der Autor die Lesung vor dem wuchtigen Engadinerhaus der Künstlerin Regula Verdet fortsetzte. Diese archiviert und dokumentiert…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...