Der übermütige Gauner wird geschnappt

Do, 21. Okt. 2021

Dem 200. Geburtstag des geschichtsträchtigen Gauners Bernhart Matter (geboren 21. Februar 1821) widmet das WB eine Reihe von Berichten und Erzählungen, die aus dem Buch von Nold Halder über den bekannten Gauner und Ausbrecherkönig stammen.

mars. Ein Dutzend Einbrüche ereigneten sich im Dezember 1853 in Matters Revier im Suhren-, Wynen- und . Die Hälfte davon trugen eindeutige die Handschrift Matters. Er konnte aber später vor Gericht ein einwandfreies Alibi nachweisen. Waren möglicherweise seine Komplizen Kemar, Kym und Höh am Werk gewesen? Gab es also Leute, die Matters Technik nachahmten, um auf sein Konto im Trüben zu fischen? Matter gab diese Annahme selber zu. Dass er aber Schüler hatte, bestritt er wiederholt aufs Energischste. «Tatsächlich wollte der nach Amerika ausgewanderte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…