Petition für mehr Schulwegsicherheit

Do, 14. Okt. 2021

Die Arbeitsgruppe «Schulwegsicherheit» aus den Gemeinden Kirchleerau und Moosleerau hat sich zum Ziel gesetzt, den Schulweg der Kinder sicherer zu machen.

ran. In der Gruppe wurden einige Verbesserungsvorschläge erarbeitet, zum Beispiel: Verkehrsinseln zur Verkehrsberuhigung; Geschwindigkeitsreduktion während der Schulwegzeit oder generelle Geschwindigkeitsreduktion; «Speedys»; farbige Bodenmarkierungen bei Ein-/Ausfahrten und Signalisationen von Geh- und Fahrradwegen am Boden; Verbreiterung von Geh-/Fahrradwegen oder zusätzliche Fussgängerstreifen.Von der Gemeinde wurden bisher zwei Bodenmarkierungen im Bereich Schule/ Kindergarten umgesetzt.

Vom Kanton gibt es ein Nein

Leider können diese Vorschläge oft nur mit der Zustimmung des Kantons (die Haupt- und Luzernerstrasse ist eine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Prächtige Kirschbäume im Herbst

ro. Die beschauliche Blütenpracht der Kirschbäume im Frühjahr und dann vor allem auch das Herbstfeuer der welkenden Blätter, wenn es wie im Bild auf die Winterzeit zugeht, das ist schon ein wunderbares Geschenk der Natur. Es ist dies auch ein Geschenk der Landwirte, welche die Kirschbäume so wachsen lassen und sorgfältig pflegen. Und dann ist da auch noch im Juni zwischen den beiden grossen Farbfesten das herrliche Kirschenessen über Wochen. Dies alles geben u…