«Ein bisschen Normalität» in Reinach

Do, 03. Mär. 2022

mars. Sechs Guggenmusiken, laute Rhythmen, schräge Töne, viel Schminke und Konfetti, das war « das bisschen Normalität», welches Beat Schmidlin, Mitbesitzer und Wirt des Wynehuus in Reinach der Bevölkerung schenken wollte. Nach dem Entscheid zu den Lockerungen der Pandemiemassnahmen blieben zwei Wochen, um die «Wynehuus Fasnacht» aus dem Boden zu stampfen. Es gab zu essen zu trinken und Discosound im proppenvollen Festzelt. Dreihundert Fasnächtler tummelten sich auf dem Vorplatz des ehemaligen «Wynestübli». Höhepunkte waren die Auftritte der sechs Guggenmusiken. Der Job der Lokalmatadoren kam für einmal den Pfeffiker Stompegoslern zu, nachdem sich die Schnägge Schränzer schon vor einiger Zeit dazu entschlossen hatten, pandemiebedingt musikalisch zu pausieren (sie wollen nächstes Jahr…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Einst ein vertrautes Bild im Wynental

Vor 60 Jahren war sie im Wynental noch ein vertrautes Bild: Die Hausiererin Maria, die im Wynental mit ihrer Traghutte am Rücken von Haus zu Haus ging, schon seit 27 Jahren. Sie ging tippelnden Schrittes, denn ihre Trucke wog nahezu 40 Kilos. Aufgebunden waren Textilien aller Art und in bewährter Qualität.

Nur mehr Leute vorgerückten Alters erinnern sich noch an diese Wanderhändlerinnen, die einst zur ländlichen Volkswirtschaft ganz selbstverständlich dazugeh…