Einst ein vertrautes Bild im Wynental

Do, 12. Feb. 2026

Vor 60 Jahren war sie im Wynental noch ein vertrautes Bild: Die Hausiererin Maria, die im Wynental mit ihrer Traghutte am Rücken von Haus zu Haus ging, schon seit 27 Jahren. Sie ging tippelnden Schrittes, denn ihre Trucke wog nahezu 40 Kilos. Aufgebunden waren Textilien aller Art und in bewährter Qualität.

Nur mehr Leute vorgerückten Alters erinnern sich noch an diese Wanderhändlerinnen, die einst zur ländlichen Volkswirtschaft ganz selbstverständlich dazugehörten.

Die Bauernfrauen im Wynental und im Seetal wussten die Besuche der in Beinwil wohnhaften Frau, die ursprünglich aus dem italienischen Belluno stammte, zu schätzen. Solche ersparten ihnen manchen Einkaufsgang nach Reinach oder Aarau. Und sie liessen sich gerne zu einem Schwätzchen mit der italienisch-deutsch radebrechenden…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der musikalische Dialog kennt keine Grenzen

Eine Liste ihrer Projekte oder Auftrittsorte zu erstellen, würde eine Weile dauern. Doch mit diesem Radius hätten die Gründer von «La Jalousie» selbst wohl am wenigsten gerechnet.

«Eigentlich fängt alles damit an, dass ich einen Cousin habe, der seit über 30 Jahren als Gründer in einem Kinderhilfsw…