Unstimmigkeit im Gemeindegesetz

Do, 20. Jul. 2023

Kürzlich hat alt Gemeindeammann Paul Sutter von Aarburg den Aargauer Regierungsrat angeschrieben und auf eine Unstimmigkeit im Gemeindegesetz hingewiesen; dies im Zusammenhang mit Verpflichtungskrediten. Nach Gemeindegesetz müssen die Verpflichtungskredite von der Gemeindeversammlung bewilligt werden. Ausnahmen sind nicht geregelt. Bei Kantonsstrassenprojekten hingegen hat das Strassengesetz gegenüber dem Gemeindegesetz Vorrang (Lex specialis). Verpflichtungskredite für den Gemeindekostenanteil bei Kantonsstrassensanierungern und Kantonsstrassenausbauten müssen also nicht zwîngend von der Gemeindeversammlung gutgeheissen werden.

Damit die beiden Gesetze aufeinander abgestimmt werden, hat Sutter eine Ergänzung im Gemeindegesetz vorgeschlagen, die auf das Strassengesetz hinweist. Eine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Überraschungssieger aus Oberentfelden

Der eidgenössische Kranzschwinger und Favorit auf die Schwingerkrone am 32. Niklaus-Thut-Schwinget vom veranstaltenden Schwingklub Zofingen und Umgebung, Patrick Räbmatter, musste sich im Schlussgang Tobias Widmer vom Schwingklub Aarau beugen.

aw. Lange dauerte der entscheidende Schlussgang auf dem mittleren der fünf Sägemehlplätze nicht. Zu Beginn belauerten sich Patrick Räbmatter und sein Kontrahent Tobias Widmer und zogen nur sanft an den Hosen. Doch Schlussg...