Erster Einsatz in der Zollestergrube

Do, 26. Okt. 2023

Der Natur- und Vogelschutzverein Reinach NVR leistete den ersten Pflegeeinsatz in der Zollestergrube, die sich linkerhand auf der Zufahrt zur Reinacher Waldhütte befindet.

uk. Die Zollestergrube ist ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung, sie ist in einem eidgenössischen Verzeichnis eingetragen. Der Grund liegt in den seltenen Amphibien, die hier noch vorkommen. Zum einen ist das die Geburtshelferkröte, im Volksmund Glögglifrosch genannt, zum anderen die Gelbbauchunke. Beide Arten stehen auf der Roten Liste mit dem Status «stark gefährdet». Umso wichtiger ist es, die noch vorhandenen Vorkommen zu schützen.

Grube im letzten Jahr aufgewertet

Deshalb wurde die Grube letztes Jahr vom Forstbetrieb aargauSüd aufgewertet. Es entstanden neue Teiche und Kleinstrukturen, es fällt nun…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.