«Glück und Pech in Gottes Hand»

Do, 22. Feb. 2024

Peter Gasser eröffnete das Lotto des Seniorennachmittags im Kirchgemeindehaus in Menziken. Die Wenigsten der Senioren waren mit dem Velo da, aber die Melodie seiner Drehorgel war unverkennbar: «Mer se met’em Velo do». Danach wurde Lotto gespielt.

bvn. Pfarrer Andreas Schindler legte alsdann aber vor dem Beginn der Zahlenorgie «Glück und Pech in Gottes Hand» und fügte an, es seien heute alle Gewinner: er habe für alle eine Tafel Schokolade gekauft, und zum Glück sei es nicht mehr wie früher, als beim Lotto sogar Haus und Hof verspielt worden sei. Eine Anwesende gestand danach, dass dies tatsächlich einem Vorfahren passiert sei im 18. Jahrhundert, weshalb die Kirche eigentlich von je her gegen das Glückspiel gewesen sei. Im kleinen Rahmen und zur Geselligkeit sei dies heute jedoch weniger…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das «Wynentaler Blatt» in neuen Händen

Die Zukunft der traditionellen Lokalzeitung in der Region ist gesichert. Das «Wynentaler Blatt / Euses Blättli» hat einen neuen Besitzer. Der Titel geht am morgigen 1. August von der Druckerei Baumann AG zur Freiämter Regionalzeitungen AG über. Deren Inhaber und Verleger Martin Nietlispach will am …