Ein Plus von 221’000 Franken

Do, 15. Feb. 2024

Der Steuerabschluss 2023 der Einwohnergemeinde Gränichen liegt insgesamt im Rahmen der Erwartungen. Über sämtliche Steuerarten betrachtet ergibt sich gegenüber dem Budget ein Plus von rund 221’000 Franken, dies entspricht einer Abweichung von ein Prozent.

(Mitg.) Bei den Einkommens- und Vermögenssteuern resultiert bei einem Gemeindesteuersoll von 19’258’239.60 Franken gegenüber dem Budget ein Mehrertrag von 174’239.60 Franken. Bei den Gewinn- und Kapitalsteuern der juristischen Personen wird ab dem Jahr 2023 das Sollprinzip angewendet. Für diese Umstellung mussten rückwirkend per 1. Januar 2023 der Steuerausstand und der Ausstand der Verzugszinsen erfolgswirksam in die Buchhaltung eingebucht werden. Die Abgrenzung für die Absicherung gegen das Grundpfandrecht muss per 1. Januar 2023…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Jeder kann ein Buch schreiben»

In ihrer Freizeit hat Danielle Ochsner ihren zweiten Roman «Sommer auf Zeit» geschrieben. Dafür hat sie 700 Stunden aufgewendet. Hauptberuflich arbeitet die Schöftlerin als Pflegefachfrau im Pflegeheim Herosé in Aarau. Morgen Freitag liest sie im Golattikeller aus ihrem Roman. Ihre Message lautet: «Jeder kann ein Buch schreiben!»

KF. Am Flohmarkt im Wynencenter Buchs findet Linus Berger per Zufall ein Kleid, das seiner Jugendliebe Souri gehörte. Linus ...