Synode der Reformierten Kirche Aargau

Do, 13. Jun. 2024

(Mitg.) Bei der Junisynode der Reformierten Kirche Aargau im Löwensaal in Beinwil am See führten zwei Themen zu längeren Diskussionen: die Überführung der Heimgärten Aargau in eine Stiftung und das geplante Kirchenfest 2025.

Beim Thema Heimgärten war die zentrale Frage, wie eng die zukünftige Stiftung an die Synode angebunden bleibt. In der Abstimmung folgten die anwesenden 124 Synodalen grossmehrheitlich dem Vorschlag des Kirchenrats. Mit dem Entscheid werden Heimgärten Aargau – wie schon früher andere soziale Institutionen der Reformierten Kirche Aargau – ab 2025 in die Selbstständigkeit entlassen.

Den beantragten Kredit von 140’000 Franken für das Aargauer Kirchenfest 2025 bewilligte die Synode nach neun Wortmeldungen und intensiver Diskussion. Mit dem Kirchenfest soll vom 12. bis 14.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gemeinderatswahlen Schöftland

«Es chonnt cho wähle z’Schöftle», verkünden Plakate in Vorgärten und Rabatten entlang der Dorfstrasse (die Kandelaber sind ja tabu …). Attraktiv, sympathisch, dynamisch sind sie alle, die Kandidierenden – bei den Wahlen geht es aber um Inhalte, um die personelle Zusammensetzung und die politische Ausrichtung des Gemeinderates 2026-2029. FDP und SVP haben seit Menschengedenken die Gemeindepolitik in Schöftland bestimmt. In den letzten 10 Jahre…