Ein gesunder Wald liegt ihm stets am Herzen

Do, 18. Jul. 2024

«Und ewig singen die Wälder» – ein Zitat aus der «Björndal»- Trilogie – setzte Urs Gsell unter das eindrückliche Referat über sein Leben mit dem und für den Wald, in der Hirschthaler Biberburg. An diesem Ort, der auf seine Initiative und aktive Mitarbeit hin entstanden ist, blickte er zurück, aber auch in die Zukunft. «Ihr braucht keine Angst zu haben um unsere Wälder, denn der Baum ist ein Lebewesen, das ewig bleiben wird!»

st. Urs Gsell, Betriebsleiter des Forstbetriebes Suhrental Ruedertal, verbrachte vermutlich in seinem bisherigen Leben mehr Zeit im Wald als zu Hause in seinem Heim, das übrigens aus massiven Baumstämmen gebaut wurde. Seit 48 Jahren arbeitet er im Wald, seit 35 Jahren als Förster, und in dieser Eigenschaft hat er sich einen grossen Namen gemacht.

Sein langjähriger…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Pfeffikon: Männerriege im Wallis

be. Zu nachtschlafender Stunde trafen sich am Samstagmorgen 14 Männerriegler beim Café Eichenberger zur zweitägigen Turnfahrt, die diesmal ins Wallis führte. Um 8.48 (dem neuen Tunnel sei Dank) war man bereits in Saas-Grund. Das Ziel «Hohsaas» wurde nach der Kaffeepause und mit der Luftseilbahn erreicht. Obwohl bei bewölktem Himmel nur ein Teil der total 18 (!) Viertausender zu sehen war, war die Wanderung ab Kreuzboden zur Almageller Alp und nachher nach Fu...