Erfrischend vielfältiges Kulturangebot

Do, 12. Sep. 2024
Sorgten für einen tollen Event: (v.l.) Hans-Peter Urech, Maja Petrus, Peter Siegrist, Renato Granzotto, Rudolf Lehnherr, Hansruedi Härri.

Am vergangenen Wochenende war die reformierte Kirche Reinach Schauplatz für einen bunten Reigen einheimischen Musikschaffens. Das vom Verkehrsverein initiierte und in diesem Jahr zusammen mit der reformierten Kirche organisierte «Musig us aargauSüd» bot insgesamt über 3 Stunden Musikgenuss.

rms. Den Anfang machte Luigi Collarile auf der Kirchenorgel, die er noch bis zu seinem Abgang als Kirchenorganist im Juni dieses Jahres regelmässig bespielt hatte. Collarile präsentierte das zunächst feine, später aber pompöse «Pièce d’orgue G-Dur» von J.S. Bach meisterlich. Nach der Begrüssung durch das Moderationsteam Hans-Peter Urech und Rudolf Lehnherr übernahm Letzterer das Zepter, respektive den Taktstock. Seine Camerata aargau-Süd intonierte das Stück «Im Stumpeland», eine sehr gelungene Mischung aus Ländler und Walzer von Hubert Spörri als Uraufführung. Unter dem Applaus des Publikums überreichte Lehnherr dem Komponisten einen Stumpen aus Schokolade.Auch die weiteren Vorträge der Camerata aargau-Süd, «Memory» aus dem Musical «Cats» sowie «Over the Rainbow», wussten zu gefallen.

Von Jodel über Comedy bis Blasmusik

Nach kurzer Umbaupause betrat der Jodlerclub Oberwynental die Kirche. Unter der Leitung von Regula Bieri wurden die «Alpennacht» und der «Fyrabig-Jutz» dargeboten. Die fünf lupenreinen Frauenstimmen, gepaart mit den kräftigen Tenören und Bässen, waren in der Akustik der Kirche ein besonderer Genuss.

Heiter gings weiter mit «Die Krausen Glucken». Die drei Musikerinnen aus Rickenbach zeigten vier Müsterchen aus ihrem humorvollen und musikalisch wie auch komödiantisch breiten Repertoire.

Den Abschluss des ersten Teils bestritt das Jugendblasorchester der Musikschule Reinach, wiederum unter der Leitung von Rudolf Lehnherr. Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten mit ihren drei Vorträgen und belohnten den lang anhaltenden Applaus mit dem Stück «Funky Town» als Zugabe.

Festwirtschaft mit Fenchelblatt

Für den zweiten Teil des Anlasses dislozierten die Gäste auf den Kirchenvorplatz, wo im Festzelt der Kochclub «Goldenes Fenchelblatt» Chili con carne (auch in einer Vegi-Variante) und Würste vom Grill anbot. Wer musikalisch noch nicht genug hatte, und das waren viele, sicherte sich für den dritten Teil wieder einen Platz in der Kirche. Hier machten die ChanSoNetten den Auftakt mit dem lüpfigen «Sto mi e milo». Im Stück «Hefe» erklärten sie, weshalb viele Frauen (und auch Männer) mit ihrer Figur zu kämpfen haben: In jeder Frau steckt ein Stück Hefe ... Zum Dessert boten die ChanSoNetten einen musikalischen «Lollipop» an.

Ein zweites Mal konnte der Jodlerclub Oberwynental sein Können mit den Stücken «Singe wei mier, jutze wei mier» und dem «Summer-Jutz». Anschliessend übernahm Peter Siegrist mit einem historischen Intermezzo zu den Reinacher Kirchenfenstern und ihrem Schöpfer Paul Eichenberger (1891 bis 1984). Wer hier zuhörte, merkte rasch, dass es sich lohnt, mal genauer hinzuschauen. Die Kirche ist ja immer offen.

Auch Elton John hätte Freude gehabt

Musikalisch ging es anschliessend weiter mit Eichenbergers Enkel, dem Pianisten Mihaly «Mega» Horvath. Seine Darbietungen auf dem Elektro-Piano, eine Eigenkomposition und Elton Johns «Your Song», waren wahrlich mega.

Als nächstes folgte «Let’s sing», der Projektchor der reformierten Kirchgemeinde.Was dieser Chor unter der Leitung von Albin Stöckli in nur gerade vier Proben einstudiert hat, verdient grössten Respekt. Die vier Hits und Volkslieder aus aller Herren Länder wussten sehr zu gefallen. Den Abschluss gestaltete nochmals Kirchenorganist Luigi Collarile mit zwei Improvisationen. Die zweite, den Schweizerpsalm, wünschte man sich in dieser erfrischenden Art vor jedem Länderspiel.

Auch in seiner zweiten Auflage bot «Musig us aargauSüd» einen beeindruckenden Querschnitt durch das regionale Musikschaffen. Und die Protagonistinnen und Protagonisten haben diese Chance, sehr zur Freude des Publikums, genutzt.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses