Das Federbäumchen: Die nachhaltige Alternative zu Kirschlorbeer und Thuja

Do, 17. Apr. 2025

Das Federbäumchen (Rhamnus frangula «Fine Line») ist eine umweltfreundliche Alternative zu invasiven Pflanzen wie Kirschlorbeer und Thuja.

Im Gegensatz zum Kirschlorbeer, der die Biodiversität gefährdet, unterstützt das Federbäumchen die Artenvielfalt. Es bietet Lebensraum für Vögel und Insekten und trägt zur Förderung natürlicher Ökosysteme bei. Im Sommer tanzen die Blätter elegant im Wind, und im Herbst leuchtet es in goldenen Tönen. Im Winter kommt die weisse, gepunktete Rinde zur Geltung, die auch in der kalten Jahreszeit ein Blickfang ist.
Das Federbäumchen ist pflegeleicht, wächst schlank und aufrecht, benötigt wenig Schnitt und ist widerstandsfähig gegenüber Krankheiten. Anders als Thuja und Kirschlorbeer zersetzt sich das Laub des Federbäumchens schnell und trägt so zur…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Homberglauf steht vor der Tür

Seit der Aufnahme in die Mittwochabend-Laufreihe GO-IN- 6WEEKS wird der Homberglauf in Beinwil am See zum herausfordernden Klassiker innerhalb der Serie. Über 300 LäuferInnen werden sich auf der abwechslungsreichen Strecke auf den Aussichtsberg messen oder an den Schüler- und Jugendläufen teilnehmen.

(Eing.) Nachdem die letztjährige Laufserie an sechs aufeinanderfolgenden Mittwochabenden vom Wetter geprägt wurde (vom Schneefall über Platzregen zum Hitzeeven...