Zum Todestag von Martin Buber

Do, 12. Jun. 2025

Heute vor 60 Jahren starb in Jerusalem der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber. Seine Werke zu einer Philosophie des Dialogs sind bis heute lesenswert. Leider sind sie aktueller denn je, weil nicht Frieden und Verständigung, sondern Terror und Rache herrschen.

1953 wurde Buber mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Der Holocaust-Überlebende nahm die Auszeichnung an und behandelte in seiner Dankesrede «Das echte Gespräch und die Möglichkeit des Friedens».

Buber hat das Gebot der Nächstenliebe etwas anders, aber wörtlicher aus dem Hebräischen übertragen, als wir es gewöhnlich im Ohr haben. In der Thora, im 3. Buch Mose 19, 18, heisst es in seiner Übersetzung:

«Liebe deinen Nächsten – er ist wie du.»

In seiner Dankesrede legt Buber aus, was das für ihn…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...