Auch einem geschenkten Gaul schaut er ins Maul

Do, 17. Jul. 2025

Gründlich auf jedes Tier einzugehen, ist Dr. med. vet. Simon Hauri im vielfältigen und anspruchsvollen Berufsalltag in seiner Tierarztpraxis für Pferde und Kleintiere wichtig. WB-Mitarbeiter René Fuchs blickte ihm an einem Vormittag bei seinen Pferdebehandlungen über seine Schultern.

08.30 Uhr: Mit gespitzten Ohren steht «Fire», ein 18-jähiger Westfalen-Wallach, vor dem mit allerlei Gerätschaften ausgestatteten Behandlungsraum. Was wird auf ihn zukommen? Die Streicheleinheiten seiner Besitzerin beruhigen ihn. Doch kein Geräusch entgeht ihm. Für Fluchttiere wie Pferde ist das in der Natur überlebenswichtig. Eine gewisse Unsicherheit ist «Fire» anzusehen. Merkt er, dass die jährliche Zahnbehandlung bevorsteht? Nach einer Beruhigungsspritze lässt er sich willig von Tierarzt Simon Hauri und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Räbeliechtliumzug in Schwarzenbach

(Eing.) «Ech bin mit miim Räbeliechtli underwägs hüt z’Nacht...» So sangen es die Schwarzenbacher Kinder und präsentierten voller Stolz ihre wunderschönen geschnitzten Räben während des Dorfrundgangs. Bereits am Vortag trafen sich Eltern und Kindern bei Sonnenschein zum gemeinsamen Räben schnitzen. Die Vorfreude war allen anzumerken. Endlich war es dann soweit. Mit stimmungsvollem Kerzenlicht wurden die Kinder in der Kirche empfangen. An...