Rekorde sind da, gebrochen zu werden

Do, 09. Okt. 2025

Dieser Tage jährt sich Kurt Hess’ Höhendifferenz-Weltrekord im Treppensteigen zum 18. Mal. Der Unterkulmer Ausdauersportler hilft seinem potenziellen Nachfolger bei seinem Projekt, die damalige Bestmarke zu schlagen.

rms. Es war der 6. Oktober 2007, als Kurt Hess aus Unterkulm, damals 54-jährig, mit dem Weltrekord im Treppensteigen für mediales Aufsehen sorgte. Nicht weniger als 413-mal hatte er den 48 Meter hohen Lenzburger Esterliturm bis zur Aussichtsplattform auf 45 Metern Höhe innert 24 Stunden bestiegen und ebenso oft nahm er die 253 Stufen nach unten unter die Füsse. Die 37’170 Meter Höhendifferenz reichten, um den Weltrekord zurückzuerobern, den ihm der Ammerswiler Willy Maurer ein halbes Jahr früher abgenommen hatte. Hess’ Rekordmarke hat noch immer Bestand – seit nun 18…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Rickenbach: Rappelvoll war der Gabentisch

jaf. Wo am Samstagabend heftige Niederschläge, Wind und Kälte für die Festbetriebe der Kilbi zur Herausforderung wurde, fiel der Besucheransturm im Kubus ganz anders aus. Bereits am Freitag musste der Damenturnverein kurzerhand weitere Stühle und Tische organisieren, um allen einen Sitzplatz bieten zu können. Alles kein Problem für das eingespielte Team des DTV Rickenbach. «Ich komme wegen den Goldpreisen. So viel Gold gibt es an keinem anderen Lotto zu gewinn…