Beendigung des Vertragsverhältnisses

Do, 18. Dez. 2025

(Mitg.) Der Gemeinderat Uerkheim hat bereits im Frühjahr 2023 die Verträge für die Zusammenarbeit im Betreibungs- und Zivilstandswesen mit den beiden regionalen Ämtern in Schöftland gekündigt. Die Kündigung greift per Ende Dezember 2025. Der Gemeinderat Uerkheim möchte Synergien nutzen und seine bestehenden nachbarschaftlichen Beziehungen mit der Stadt Zofingen stärken. So wird die Gemeinde Uerkheim ab 1. Januar 2026 dem Betreibungs- sowie dem Zivilstandsamt Zofingen angeschlossen.

Für die beiden Ämter der Gemeindeverwaltung Schöftland bedeutet dies eine minimale Reduktion der Zuständigkeiten nach Einwohnerzahlen. Gemäss kantonaler Statistik war das regionale Zivilstandsamt Schöftland 2004 noch für 20’454 Einwohnerinnen zuständig. Per Ende 2023 lag die Zuständigkeit bereits bei 26’671…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Regierungsrat hat entschieden - Hier soll das neue Depot für die WSB hinkommen

Nachdem die WSB-Werkhallen nicht in der Schöftler Hegmatte gebaut werden können, musste sich die Bahn auf die Suche nach einem neuen Standort machen. Jetzt hat der Regierungsrat zwei Vorschläge veröffentlicht: Schöftland bleibt im Rennen, Reinach AG kommt als Alternative dazu.