12,2 Millionen Franken für den Hochwasserschutz

Do, 29. Jan. 2026

2012 und 2015 arbeitete die Gemeinde Uerkheim zwei Hochwasserschutzprojekte aus, die beide von der Stimmbevölkerung abgelehnt wurden. Darauf übernahm der Kanton Aargau die Bauherrschaft und erarbeitete das Projekt «Hochwasserrückhaltebecken Uerke». Der Verpflichtungskredit wurde nun vom Regierungsrat genehmigt.

In den letzten 30 Jahren gab es mehrere Hochwasserereignisse entlang der Uerke. Diese führten zu teilweise erheblichen Schäden. Das wohl bisher grösste Hochwasser der Uerke fand am 8. Juli 2017 statt, als der gesamte Talboden überflutet wurde. Dies richtete nicht nur in der Gemeinde Uerkheim sondern auch ausserhalb des Siedlungsgebiets Schäden an.

Aufgrund der Hochwassergefahr plante die Gemeinde 2012 und 2015 zwei Hochwasserschutzprojekte für die Uerke, welche beide vom Stimmvolk…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schöftland: Freilichttheater auf dem Schlossplatz

Der Gemeinnützige Frauenverein Schöftland hat es geschafft: Das Projekt Freilichttheater "Julie oder die Gerechntigkeit" konnte auf die Bühne gebracht werden – und wie. Nach dem Buch von Peter Weingartner hat Regisseurin Antonia Riz mit Anouk Plattner, Laienspielern und dem Kammerorchester Ausserordentliches geleistet.