Menziken: Asylunterkunft bald geschlossen?

Fr, 25. Sep. 2015
(Bild: WB-Archiv)

Gut möglich, wenn es nach dem Grossen Rat geht: Die kantonalen Klein- und Kleinstunterkünfte für Asylsuchende sollen mittelfristig durch regional ausgewogen verteilte Grossunterkünfte abgelöst werden. Dies steht in der Teilrevision des Sozial- und Präventionsgesetzes, das Anfang 2016 in Kraft treten wird.

 

Die erste kantonale Grossunterkunft soll allerdings erst im Jahr 2018 eröffnet werden. Die Gemeinden wurden über das Vorgehen und die Inhalte des Vorprojekts informiert. Im Rahmen eines Vorprojekts erarbeitet des Departement Gesundheit und Soziales derzeit gemeinsam mit dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt, dem Departement Finanzen und Ressourcen sowie Gemeindevertretungen bis Ende 2015 die Grundlagen für die Umsetzung des Konzepts Grossunterkünfte. Das Vorprojekt umfasst die Bereiche Standortkonzept, Prozesse und Kommunikation, Betrieb und Betreuung.

 

Den ganzen Artikel finden Sie im Wynentaler Blatt Nr. 73, vom Freitag, 25. September 2015.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kölliken: Marienstatue zurück in der Kirche

Nach einem Jahr Um- und Ausbauzeit konnte die katholische Kirche Kölliken eingeweiht werden. Für 2,2 Mio. Franken plus 100’000 für die Solaranlage auf dem Dach hat die Pfarrei Heilige Familie nun ein Gotteshaus, welchem sie mit zahlreichen Aktivitäten nun Leben einhauchen kann. Die Schlüsselübergabe erfolgte im Rahmen eines rauschenden Festes.