Ruedertal: Die Schürmüli-Musig

Mi, 09. Mär. 2016

Vor 40 Jahren beim Skifahren kam ihnen die Idee – junge Menschen wollen feiern, Party machen, aber das braucht Geld. So holten vier Musiktalente ihre Instrumente hervor und verdienten sich das Geld für den Skiurlaub. Die Schürmüli-Musig, damals mit dem legendären Bongo Widler, war gegründet. 

 

Nach vielen erfolgreichen Auftritten und zahlreichen Reisen durch die Länder dieser Welt geht das Ensemble nun auf Jubiläumstournee

«Warum eine Jubiläums-Tournee nicht da beginnen,wo die meisten Fans zu Hause sind?», fragten sich die Mitspielenden der Schürmüli-Musig. So erfolgte der Tournee-Start im historisch interessanten Gasthof zum Ochsen in Schöftland, wo der Saal zum «Thé dansant» hergerichtet wurde. Zahlreiche Fans wollten sich den Auftritt dieser Formation, die inzwischen die halbe Welt bereiste und ihre Fans überall begeisterte, nicht entgehen lassen, und es kam zu manchen frohen Begegnungen, gepaart mit Wiedersehensfreude. AmMusikstil hat sich in all den Jahren kaum etwas geändert, und die pure Freude am Musizieren leuchtet allen Mitspielenden förmlich aus den Augen. Das dürfte die beste Voraussetzung sein, um den unverkennbaren Stil der Schürmüli-Musig weiter in dieWelt hinaus zu tragen.So wird sie in den nächsten Monaten unterwegs sein mit ihrer «traditionellen Appenzeller Musik, mit ihrem breiten Spektrum an Melodien, Dur- und Moll-Akkorden und Tanzrhythmen.» Ob lüpfige Tänze oder melancholische «Zäuerlis», alte Volksweisen oder Eigenkompositionen, dies alles prägt den ureigenen Stil. Über die einzelnen Konzerte gibt das Internet unter hackbrett.com Auskunft.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…