Der neue alte Gemeindeschreiber

Fr, 29. Jul. 2016
Heinz Glauser (Bild: Remo Conoci)

Heinz Glauser tritt per 2.August die Stelle als Gemeindeschreiber in Schmiedrued an. Der 63-Jährige ist kein Unbekannter im Tal, war er doch schon zwischen 2009 und 2014 in der gleichen Funktion in beidenRuedertaler Gemeinden tätig. Er selber nennt sich «Wanderschreiber».

 

«Gemeindeammann Marliese Loosli hat mich angefragt und ich habe zugesagt». So beschreibt Heinz Glauser den jüngsten Abschnitt seiner langen Karriere, während der er neben anderen Tätigkeiten auch als Gemeindeschreiber in Teufenthal, Birrwil, Büttikon, Dintikon, Leutwil und Schlossrued gerabeitet hat. Dass vor der Anstellung keine Referenzen eingeholt wurden liegt daran, dass Glauser in Schmiedrued bestens bekannt ist. Zwischen Oktober 2009 und Mai 2011 war er hier nämlich schon einmal in gleicher Funktion tätig.

Der Wanderschreiber

Seit seiner letzten Anstellung im Ruedertal hat sich der Lüpuer zum Mediator weiterbilden lassen und arbeitet noch bis September als Sozialarbeiter in Kölliken und Stein AG. Aus diesem Grund wird das Stellenpensum in Schmiedrued vorerst nur 50% betragen, ab Oktober 80%. «Die Erfahrungen, die ich an all diesen Orten und in diesen Funktionen gesammelt habe, kommen mir bei der Tätigkeit als Gemeindeschreiber sicher zu Gute», erklärt der Vater von zwei erwachsenen Kindern und bezeichnet sich zuletzt als «Wanderschreiber». Er meint das in zweierlei Hinsicht: Einerseits, weil er schon an vielen Orten als Gemeindeschreiber tätig war, andererseits, weil er ein Buch geschrieben hat. Mehr darüber erfahren Sie im Blättli von kommender Woche.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…