Musik mit Weltklasse-Format

Fr, 05. Mai. 2017
Der singende Teil der Musiker (v.l.) Nubya, Freda Goodlett und Marc Sway, berührten das Publikum mit ihren fantastischen Stimmen. (Bilder: emo Conoci)

Die Herausforderung: Man nehme neun ausgezeichnete Musiker, lasse sie die Hits von Ray Charles spielen und versuche danach darüber zu berichten, ohne in Superlative zu verfallen. Der Tribut an den verstorbenen Sänger Ray Charles wurde insbesondere von den Solisten Marc Sway, Freda Goodlett und Nubya glänzend vorgetragen.

 

Die Meinungen waren im Saalbau Reinach schon in der Pause gemacht: «Wahnsinn» und «Extraklasse » war von allen Seiten zu hören. Unter ihnen auch Herbert Dätwyler, passionierter Orgel-Restaurator:«Auf der Hammond-Orgel, die heute Abend auf der Bühne steht, hat Ray Charles persönlich gespielt und noch einige andere Weltstars», schwärmte der Reinacher.Er habe das inzwischen 60-jährige Instrument per Zufall in Basel kaufen können, von wo es früher als Leihgabe an Konzerte abgegeben wurde.Auch er gebe das wertvolle Stück gelegentlich heraus. «Ganz besonders freut es mich, dass es hier in Reinach einen so besonderen Auftritt hat», fuhr Dätwyler fort.

Prächtige Stimmung auf der Saalbau-Bühne:
Hendrix Ackle spielt auf derHammond B-3, auf der auch Ray Charles persönlich gespielt hat.

Nubya statt Tanja Dankner
Das Konzert selber wurde von Daniel Rohr lebhaft moderiert und das Publikum kam in den Genuss einiger Geschichten aus dem Leben des King of Soul. Die herausragende Stimme von Marc Sway, eine fantastische Freda Goodlett und eine umwerfende Nubya liessen den prall gefüllten Saalbau entzücken. Besonders die Leistung von Nubya sei an dieser Stelle besonders erwähnt, sprang sie doch kurzfristig für Tanja Dankner ein, die derzeit als Vocal Coach mit der Band «Timebelle» amEurovision Song Contest teilnimmt. Den ganzen Nachmittag wurden die Songs noch einmal eingeübt – ohne der Abwesenden Tanja Dankner Unrecht tun zu wollen: Nubya stahl an diesem Abend allen die Show. Erfreuliches gibt es für all jene zu vermelden, die das Gastspiel des «Theaters Rigiblick» im Saalbau verpasst haben: Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt und in exakt einem Jahr findet an gleicher Stelle ein «Tribute to Bruce Springsteen» statt.

Moderator, Erzähler und ein Unikat in seiner Art:
Daniel Rohr erzählte aus demLeben des «King of Soul» Ray Charles, der 2004 verstorben ist.

 

 

Dieser Artikel ist zuerst in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes erschienen. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…