Kultur

Kategorie: 

Grossartige Leistungen der Reinacher

Fr, 14. Sep. 2018

23 Sportlerinnen und Sportler reisten froh gelaunt und voll motiviert nach Frick zur Aargauer Meisterschaft im Behindertensport. Im frohen Wettstreit massen sich die Teilnehmenden in den verschiedensten Disziplinen wie Lauf, Step, Weitsprung, Hochsprung, Baligerät sowie diversen…

Kategorie: 

Seetaler Poesiesommer: Von Seengen nach Stockholm

Fr, 07. Sep. 2018

(Eing.) Der Seetaler Poesiesommer ist zugleich Gast und Gastgeber. Er lädt Autoren aus dem Ausland in die Schweiz ein und ist zugleich in zahlreichen Ländern präsent. Das lässt sich anschaulich am Beispiel von Schloss Hallwyl zeigen. Hier lasen im Rahmen des Poesiesommers jüngst Mary Emeji, die…

Kategorie: 

Schwalbenkönige: Nur das Beste

Di, 29. Mai. 2018

rc. Für die beste Fussball-WM aller Zeiten haben sich die Schwalbenkönige rund um Wolfgang Bortlik, Gogo Frei, Dani Knechtli und Pedro Lenz zusammengesetzt und das Beste vom Besten zusammengetragen, das aus ihren Mündern je gesagt oder gesungen wurde. Oder ganz einfach «Ds Beschte vom Beschte», wie…

Kultur abonnieren
  • Reinach Bei ihrem diesjährigen Ständchen im Saalbau präsentierten die Schüler der Musikschule Reinach mit ihren Lehrern einmal mehr auf eindrückliche Art und Weise die breite Instrumentenpalette, welche unterrichtet wird.

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Reinach In der Nacht auf den Donnerstag, blies ein tüchtiger Wind durch Reinachs Gassen und zog dabei das eine oder andere Zelt in Mitleidenschaft, das am Tag vor dem Markttag bereits aufgestellt wurde. Die Marktfahrer liessen sich die Freude nicht nehmen und liessen sich einiges einfallen.

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Wynental Die Paldauer waren das prominente Zugpferd am diesjährigen Reinacher Saalbaustadl, aber über vier Stunden verteilt sorgten  auch Alexandra und Anita Hofmann und Moderator Stefan Roos für Gänsehautmomente. Der Saalbau feierte ein stimmungsvolles Fest.

    Di, 20. Mär. 2018
  • Wynental Die jungen Leute vom Ten Sing Reinach haben auch in diesem Jahr wieder ein Musical auf die Beine gestellt und dem Publikum im Gemeindesaal Menziken ein himmlisches Vergnügen bereitet. Die teuflisch gute Inszenierung mit dem Titel «höllisch verliebt!» fand guten Zuspruch.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Wynental Wenn es um Leben, Achtung und Selbstachtung geht, spielen Zeit und Raum keine Rolle. Der «Kleine Mann» funktioniert im kleinen Reinach genauso gut wie im grossen Berlin. Das Ensemble des Theaters am Bahnhof trifft mit seiner neusten Eigenproduktion gleich zweimal ins Schwarze.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Wynental Zum Thema «Länder und Kulturen » haben die Klienten der Stiftung Lebenshilfe Reinach eine ganze Reihe farbenfroher, aussagekräftiger Bilder gestaltet und es den Gästen der traditionellen Frühlingskarten-Vernissage schwierig gemacht, aus der bunten Vielfalt drei Favoriten auszusuchen.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Seetal In Beinwil am See blickt die Operette «Im weissen Rössl» auf die erste Halbzeit zurück. Nachgefragt bei Gelsomino Romer, der in seiner Rolle als Jungkellner «Piccolo» so richtig aufblüht und für jugendlichen Spirit auf der Operettenbühne besorgt ist.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Wynental Am Freitag, 2. März öffnet im Museum Schneggli in Reinach eine überaus sehenswerte Ausstellung ihre Tore. «Schweizer Bergkristalle – einzigartig, faszinierend, vielfältig» lautet deren Titel. Der Besucher erfährt viel interessantes über die verborgenen Schätze.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Wynental Nach sieben Jahren Pause hat das Warten ein Ende: Am kommenden Samstag kehren «Pasta del Amore» mit «Show Zäme» auf die Bühne zurück. «Die Premiere im Theater am Bahnhof wird lustiger als alles, was wir je zuvor gemacht haben», sagen Christian Gysi und Bruno Maurer.

    Di, 16. Jan. 2018
  • Wynental Andreas Wintergerst und Mike Hasenfratz sind das, was man «eingefleischte» Star Wars- Fans nennen könnte. Doch für die beiden ist die Welt der Jedi- Ritter und der Klonkrieger mehr als ein Hobby.

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Wynental Vergangene Woche vermeldeten die beiden Medienhäuser «Aargauer Zeitung» und «Neue Zürcher Zeitung» den Zusammenschluss im Lokalbereich. AZ-Chefredaktor Patrick Müller verspricht sich davon nicht weniger als die Rettung des Lokaljournalismus. Eine Einschätzung.

    Di, 12. Dez. 2017
  • Wynental Die Premiere des Stücks «huschhuschinsgrab» vom «theateraberbitte» im Huus 74 in Menziken war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Tickets in Form eines giftgrünen Cocktails verhiessen unverblümt, was das Publikum an diesem Abend erwartete. Aufführungen gibts noch bis am 23. September.

    Do, 31. Aug. 2017
  • Wynental Zum 10. Mal fand im Restaurant Schneggen Reinach der Jazz-Brunch mit den Lake City Stompers statt. Was bei der Entstehung dieses Bildes kaum jemand der 125 Gäste wusste: Es war die letzte Matinée in diesem Rahmen. Die Kommission «Lebenswertes Reinach», die den Anlass in den letzten 10 Jahren organisiert hat, wird ausfgelöst.

    Di, 29. Aug. 2017
  • Wynental Zum dritten Mal fand im Garten des O’Hanlons Irish Pubs in Reinach das kleinste Open-Air der Region statt. «Hend oss» macht klar wo man sich zum Musikhören trifft − in diesem Jahr blieb der Erfolg aber hinter den Erwartungen zurück.

    Di, 22. Aug. 2017
  • Wynental Cheryl Bianchi aus Gontenschwil hat sich am Nordwestschweizerischen Solistenwettbewerb für den nationalen «Prix Musique» qualifiziert. Grund genug, sich mit der bald 18-jährigen Ausnahmekönnerin am Cornet zu treffen.

    So, 20. Aug. 2017
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Wynental Im Programm «Matterhorn Mojito» beschreibt Lorenz Keiser über Umwege den Wandel der Zeit, in einer Welt, in der nichts mehr ist wie es einmal war. Kabarett wäre eben nicht Satire, wenn man den Leuten von Anfang erklärt, wie die Welt neuerdings funktioniert.

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Seetal An den Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen des Männerchors Beinwil am See sollte ein 188-Jähriger unter den Gratulanten sein und eine Vielzahl gut gelaunter Gäste, die dem Verein die Ehre erweisen wollten. Mit ihren kräftigen Stimmen liessen die Männer verlauten: Mit uns ist weiterhin zu rechnen!

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Wynental Die Herausforderung: Man nehme neun ausgezeichnete Musiker, lasse sie die Hits von Ray Charles spielen und versuche danach darüber zu berichten, ohne in Superlative zu verfallen. Der Tribut an den verstorbenen Sänger Ray Charles wurde insbesondere von den Solisten Marc Sway, Freda Goodlett und Nubya glänzend vorgetragen.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Seetal Mit beschwingter, wohlklingender und auch nachdenklicher Stimme erzählt Emil Steinberger im Interview in einem ruhigen Lokal von seinem grossen Schaffen, den vielen Höhepunkten und seinem vielfältigen Leben. René Fuchs hatte die Gelegenheit «unserem» Emil auf den Zahn zu fühlen.

    Fr, 14. Apr. 2017
  • Wynental Pünktlich zum Vollmond hat die regionale Jazz- und Rockformation «Funky Swing Band» unter der Leitung von Ruedy Lehnherr die Bühne des Reinacher Theater am Bahnhof gerockt. WB-Korrespondentin Evelyn Pesentheiner hat schon beim Soundcheck reingehört und den Musikern über die Schultern geschaut.

    Sa, 25. Feb. 2017
  • Wynental Ruedy Lehnherr ohne Musik? Undenkbar. Als Musiklehrer, Komponist, Arrangeur und Virtuose an vielen Instrumenten besteht mehr als sein halbes Leben aus Musik. Vor seinem sehr persönlichen Projekt auf der TaB-Bühne, beim Konzert mit der «Funky Swing Band» hat ihn das WB-Redaktor Remo Conoci in Burg getroffen.

    Sa, 25. Feb. 2017
  • Wynental In rund einem Monat stehen in Reinach und Unterkulm die beiden Frühjahrskonzerte der Camerata aargauSüd auf dem Programm. Derweil kommt es zu einer personellen Änderung: Dirigent David Reitz ist zur selben Zeit an der Produktion von
    «Lord of the Rings» engagiert und gibt deshalb den Dirigentenstab an Manuel Oswald (Bild) weiter.

    Sa, 25. Feb. 2017
  • Seetal Eine völlig neuartige Idee für einen Weihnachtsanlasshatte Hanna Matti, Musiklehrerin an der Schule Seon. Mit Monika Schoulz und einigen weiteren Helfern stellten sie binnen weniger Tage ein komplettes Konzert auf die Beine – gespielt nicht etwa in einer kühlen Aula,sondern im stimmungsvoll dekorierten Treppenhaus.

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Wynental Clo Bisaz konnte sich zur Saisoneröffnung im Theater am Bahnhof über ein ausverkauftes Haus freuen. Auf dem Programm stand eine heitere Visualisierung des Radioalltags bei «RadioMoos»: Live-Musik, Literatur und fristlose Kündigung inklusive.

    Sa, 22. Okt. 2016
  • Wynental Früher war der Reinacher Saalbau ein begehrter Ort für Inszenierungen. Die damals bekannten Theatertruppen der Brüder Vincent und Eynar Grabowski, aber auch andere Ensembles, die anschliessend auf Tournee gingen, nützten die günstige Gelegenheit, ihre Schauspiele in aller Ruhe hier auf dem Land in Szene setzen zu können.

    Do, 29. Sep. 2016
  • Wynental Das Bettag-Konzert der Camerata aargauSüd ging in diesem Herbst im Löwensaal in Beinwil am See über die Bühne. Drei Dinge fielen ins Ohr: Die ausgezeichnete Akustik, das harmonische Ensemble und ein umwerfend sicherer Solist.

    Mi, 21. Sep. 2016
  • Wynental Die «camerata aargauSüd» verkörpert in diesem Namen die regionale Verwurzelung. Seit 2011 verfügt das Laienorchester neben einem hervorragenden Dirigenten David Reitz über eine professionelle Konzertmeisterin: Leandra Wolf. Aber was macht eine Konzertmeisterin überhaupt? Ein Portrait.

    Di, 13. Sep. 2016
  • Wynental Es wird langsam aber sicher Herbst und für die Theaterfreunde heisst dies, es ist Zeit für einen unterhaltsamen Abend im Reinacher Saalbau, wozu die Theatergruppe Tandem alljährlich einlädt. «Reini Närvesach» lautet der Titel des neusten Streichs der engagierten Theaterleute.

    Di, 13. Sep. 2016
  • Seetal Anfangs August ist Peter Huggenberger im Alter von 82 Jahren verstorben. Der Seoner Architekt setzte sich jahrzehntelang für das Seetal ein. So half er mit, die Seetalbahn zu retten und den Betrieb zu ermöglichen. Er entdeckte auch die Liebe zur Kunst und stellte seine Bilder aus.

    Di, 16. Aug. 2016
  • Wynental Die Mitglieder der Saalbaukommission haben erneut ein unterhaltsames Saisonprogramm zusammengestellt. Obwohl sie immer zusammen entscheiden, welche Vorstellungen aufgenommen werden, so haben alle ihre persönlichen Favoriten. Im WB stellen sie Künstler vor, auf die sie sich besonders freuen.

    Fr, 17. Jun. 2016
  • Wynental Nach einem halben Jahr Auszeit, während der er von Ueli Bürgi vertreten wurde, ist er wieder da. In alter Frische, fulminant, lebhaft und unvergleichbar emotional: David Reitz, Dirigent der camerata aargauSüd, zusammen mit den Streichern des regionalen Laienorchesters.

    Sa, 04. Jun. 2016
  • Wynental «Made in Hellwitzia» heisst das aktuelle Programm von Marco Rima, mit dem die Jubiläums- Saison des Saalbaus einen würdigen Schlusspunkt fand. Im vollen Haus brachte der Zuger die Leute einmal mehr zum Lachen – Rima zeigte aber auch eine ganz andere Seite.

    Di, 24. Mai. 2016
  • Wynental Wenn das Regionale Akkordeonorchester Peter Frey zum Jahreskonzert einlädt, dann kann man sich auf Akkordeonmusik vom Feinsten, auf beste Unterhaltung freuen. Einmal mehr gelang den verschiedenen Formationen und natürlich ganz besonders dem Orchester 1 ein wunderbarer Konzertabend.

    Di, 24. Mai. 2016
  • Wynental Für einmal stehen auf der TaB-Bühne nicht gestandene Thetarleute auf den Brettern, sondernd er Vorhang hebt sich für das Schultheater der Kreisschule Homberg. Unter der Leitung von Manfred Stenz haben die Jugendlichen ein Stück mit dem Titel «Wenn ihr wollt ist es ein Märchen» erarbeitet.

    Sa, 21. Mai. 2016
  • Wynental Wir haben genau nachgezählt: Es waren ungefähr fünfhundert, eher gefühlte tausend Fluchwörter, die Simon Enzler in sein neues Bühnenprogramm eingebaut hat. Gestört hat es niemanden, um so mehr wurde gelacht – vielleicht auch weil man sich hie und da selber erkannt hat.

    Sa, 21. Mai. 2016
  • Wynental Der singende Schauspieler, Diego Valsecchi, gross gewachsen mit Schmalzlocke, trägt sein Gilet mit längs gestreiftem Muster. Der kleinere Pascal Nater, der sprechende Pianist, trägt seine wenigen Haare ganz kurz und das Gilet mit queren Streifen. Und doch muss da etwas sein, was die beiden verbindet.

    Sa, 21. Mai. 2016
  • Wynental Die Oberwynentaler Band «Weekend Warrior» hat am «bandXaargau», einem Wettbewerb für Nachwuchsbands, gleich beide Preise abgeräumt. Das hat es bisher noch nie gegeben. Die jungen Musiker wurden von der Jury zum Sieger erkoren und gleichzeitig erhielten sie den Preis als Publikumslieblinge. Ein Besuch im Proberaum.

    Fr, 13. Mai. 2016
  • Wynental Wie immer vor einer Europa- oder Weltmeisterschaft werden die Schwalbenkönige aktiv und beschäftigen sich in Text und Musik mit dem Thema Fussball. «Steilpass» heisst das neuste Werk. Pedro Lenz ist Teil des Quartetts, deren weitere Mitglieder Wolfgang Bortlik, Gogo Frei und Dani Knechtli sind.

    Do, 05. Mai. 2016
  • Wynental Nach der fünften und letzten Vorstellung der Theatergruppe Improvisorisch am Sonntag, die just am «Tag des Lachens» stattfand, konnten die Gränicher Theaterleute eine erfreuliche Bilanz ziehen. Roli Marti, der sein 30-Jahre-Bühnenjubiläum feiert sagt: «Eine restlos gelungene Theatersaison».

    Do, 05. Mai. 2016
  • Wynental Die Oberwynentaler Band «Weekend Warrior» hat in Baden das Finale des Nachwuchsband- Festivals «bandXaargau» gewonnen. Die einstige Schülerband, die sich etwa an Jugendfesten oder bei Auftritten im Löwen Pfeffikon ihre Sporen abverdiente, ist damit zur «richtigen» Band geworden.

    Do, 05. Mai. 2016
  • Wynental Seine Geschichten findet er auf der Strasse, im Zugabteil oder vor der Haustür. Der Schriftsteller und Sprachperformer Pedro Lenz nimmt wahr, woran andere achtlos vorübergehen. Zum Saisonende im TaB Reinach nahm er sein Publikum mit auf eine tiefgründige Reise durch den Alltag.

    Do, 05. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Wynental Nach zwei Jahren sind die vier Frauen mit neuem Programm zurück. Im vollbesetzten Saalbau ging’s so richtig ab und die Zuschauer amüsierten sich bis zum Schluss. Das will was heissen, dauerte die Vorführung doch fast zweieinhalb Stunden. Dem Ensemble gelang erneut ein Volltreffer.

    So, 01. Mai. 2016
  • Wynental Schriftsteller und Sprachperformer Pedro Lenz las am vergangenen Wochenende im Reinacher TaB.Der 51-jährige Berner zählt zu den gefragtesten Autoren der Schweiz und er wird mit Preisen überhäuft. Peter Herzog unterhielt sich mit dem bekennenden Brügglifeöd-Fan.

    So, 01. Mai. 2016
  • Wynental Die Musikgesellschaft Reinach hat ihr traditionelles Kirchenkonzert zu einem Familienkonzert umgewandelt. Die kleinen und grossen Zuhörer wurden in die zauberhafte Welt der Märchen entführt. Judith Wyttenbach erzählte die immer wieder gern gehörten Geschichten.

    Fr, 29. Apr. 2016
  • Seetal Thomas Rabenschlag und Max Lässer zeigten im Forum ein fein ausgearbeitetes Programm voller Schalk, Gitarrenklänge, schräger Witze und Wortspielereien, welche die Zuhörer zum Schmunzeln brachten. Urheber der satirischen Texte ist der verstorbene Robert Gernhardt.

    Fr, 29. Apr. 2016
  • Wynental Roli Marti, einst Pöstler, jetzt Werbefachmann und seit jeher Theatermensch, feiert mit der neusten Aufführung der Theatergruppe Improvisorisch sein persönliches Bühnenjubiläum. Passend dazu der erste Satz, den er je auf einer Bühne gesprochen hat, leicht abgeändert: «Jä, sali Roli, bisch du immer no do?»

    Fr, 08. Apr. 2016
  • Seetal Noch bis 20. März 2016 stellt Heidi Härri (links) ihre Bilder im Dorfmuseum Seon aus. Besonders stechen ihre Bilder mit Kühen heraus – keineswegs langweilig braun, sondern herrlich farbig gemalt. In die Farbenpracht hinein passen die anmutig wirkenden, vielsagenden Raku-Figuren von Marianne Giger aus Ilanz.

    Mi, 16. Mär. 2016
  • Wynental Barbara Hunziker, die Zetzwiler Keramikerin, die vor 35 Jahren nach Südfrankreich zog und dort in ihrem Atelier arbeitet, ist für ein Wochenende in ihre Heimat zurückgekehrt. Sie stellte im Schneggli Reinach ihre Werke aus. Sie hat bei der Gestaltung ihrer Werke einen eigenen, unverkennbaren Stil. 

    Di, 15. Mär. 2016
  • Wynental Der gebürtige Menziker wohnt schon einige Jahre in Luzern, seine Wurzeln sind aber fest mit dem Oberwynental verbunden. Der «Luftibus», wie sich Kim Emanuel Stadelmann selber nennt, ging raus in die Welt und erlernte neben einem «normalen Beruf» das Theaterspiel, das ihm mehr als nur am Herzen liegt.

    Di, 15. Mär. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental An der Kirchgasse 9, im ehemaligen Gotteshaus der evangelisch- methodistischen Kirche, haust seit anderthalb Jahren Familie Lüscher. Sie hat im altehrwürdigen Bau ein Kunstatelier eingerichtet und wohnt in der früheren Pfarrwohnung im Obergeschoss. An den kommenden beiden Wochenenden ist das Atelier für Interessierte geöffnet.

    Sa, 12. Mär. 2016
  • Wynental Auch in seiner 14. Ausgabe lädt das Mutterschiff Openair an zwei Tagen – dieses Mal am 29. und 30. Juli zu einer Schiffsreise quer durch die unterschiedlichsten Musikrichtungen ein. Die ersten bestätigten Acts, wie die irische Musikerin Wallis Bird oder die Latino-Hip Hop-Combo Tison Candelo versprechen ein tolles Line- Up.

    Sa, 12. Mär. 2016
  • Wynental Cris Rellah and Friends, das sind Sing- and Songwriter Cris Haller, Keyboarder Alain Boog und Drummer Etienne Detraz. Im voll besetzten Hacienda Hollywood in Menziken spielten die drei Künstler ein hervorragendes Konzert. Bekannt wurden Haller und neuerdings auch Boog durch ihre TV-Auftritte an Casting-Shows.

    Di, 12. Jan. 2016
  • Wynental Auf ihrer neusten Tour mit dem Namen «Tiger & Reh» legte Sina einen Halt im ausverkauften TaB in Reinach ein. Die Walliserin unterhielt das Publikum nicht nur musikalisch aufs Beste. «Hauptsach es geseht hüarä güät uss». Dieser Lötschentaler Weisheit folgend hängte sich Sina für ein Lied selber eine Gittarre um...

    Mi, 02. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Sie sind – jedenfalls bei den Müttern, Grossmüttern und Tanten – längst bekannt, die Märchen, die das Reisetheater Zürich auf die Bühne bringt. Gespannt sein dürfen die «alten Hasen» deshalb vor allem auf die Art, wie die Theaterleute zum Teil komplizierte Begebenheiten auf die Bühne bringen.

    Mi, 02. Dez. 2015
  • Wynental Stammgäste im Saalbau Reinach: Selten so gelacht, wirklich! Allerdings nur dann, wenn sämtliche Hirnwindungen eingeschaltet und auf Empfang sind. Wer keinen Gag verpassen will, muss den beiden Wortakrobaten von «Oropax» wie der Jäger dem Rehwild auf der Spur bleiben.

    Mi, 02. Dez. 2015
  • Wynental Die Veranstaltung im TaB begann mit einer Minute des Schweigens. Schwierig sei es, nach den tragischen Ereignissen in Paris, in den Alltag zurückzukehren, sagte ein nachdenklicher TaB-Chef Clo Bisaz bei seiner Begrüssung. «Nachtschatte» mit Philipp Galizia und Roman Wyss hätte aber nicht besser zu diesem Abend passen können.

    Mi, 18. Nov. 2015
  • Seetal Er hat es noch nicht verlernt, der Toni Vescoli. DerAbend im Forum Seon begann mit einem rockigen Stück, das für heikle Hörorgane sehr laut tönte. Toni Vescoli präsentierte ein Mammut-Programm, das so manchen Zuhörer staunen liess über die Fitness dieses Musikers.

    Mi, 18. Nov. 2015
  • Wynental Als Kullisse für das neue Musikvideo des Beinwilers Cris Rellah, die auf den Bildern zu erkennen ist, diente Reinach, wo er einst als Cris Haller aufgewachsen war. Die auf Ende Jahr angekündigte CD lässt noch etwas auf sich warten - bei iTunes gibt es aber jetzt schon die brandneue Single «The Guy next door».

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Wynental «Ich Biene – ergo summ». Das als Komik angekündigte Programm von Jürg Kienberger entpuppte sich als ein geniales Zusammenspiel von nützlichem Wissen und dezentem Humor. Dem Publikum wurde kein «Sauglattismus», dafür eine auf unterhaltsame Weise anspruchsvolle Veranstaltungen präsentiert.

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Wynental Sie waren wieder in Reinach, und die Zuschauer strömten in Scharen zur neusten Vorstellung. Die Rede ist von der A-cappella-Show-Band A-Live, die aus sechs ausgezeichneten Sängern besteht. Hits und Evergreens aus allen Stilrichtungen wurden vorgetragen.

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Wynental Der Coro Italiano lud zum zum Unterhaltungsabend in die Turnhalle. Viel Publikum war schon zum Nachtessen gekommen und als Special Guest trat die Tanzgruppe «Radici di Calabria» aus Zug auf. Ein gelungener Abend, der auf sympathische Art und Weise bewies: der Chor singt ohne viel Technik, aber mit viel Herz.

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Seetal Die Proben bei der Theatergesellschaft Beinwil am See sind in vollem Gang. Mit der Operette «Eine Nacht in Venedig » von Johann Strauss betreten die Veranstalter Neuland. In der über 150-jährigen Geschichte der Theatergesellschaft gelangte dieser Klassiker bisher noch nie zur Aufführung.

    Fr, 30. Okt. 2015
  • Seetal Wenn man glaubt, die Iren wären unnahbar und emotionslos, muss man sich anders belehren lassen: Sympathisch war beim Eingang schon die persönliche Begrüssung durch den Künstler Kieran Goss. Alle Plätze des Forums waren ausverkauft, und die Erwartungen an den Künstler und seine Frau Annie wurden voll erfüllt.

    Sa, 24. Okt. 2015
  • Wynental Margrit Bornet begeisterte die Zuschauer im Saalbau mit Komik, Mimik, Witz und dem Talent, übergangslos von einer Persönlichkeit in die andere zu schlüpfen. Während dem Kostüm- und Perückenwechsel erzählt sie von ihrer Vergangenheit und den verschiedensten Nominierungen, die sie bis anhin erhalten hat.

    Mi, 21. Okt. 2015
  • Wynental Besser hätte die Saisoneröffnung im Reinacher TaB nicht laufen können. Für einen zauberhaften, poetischen und unglaublichen Abend zeigte sich Multitalent Alex Porter (links, im Bild mit TaB-Chef Clo Bisaz) verantwortlich. Mit seiner Zaubershow voller Poesie brachte er alle zum Staunen und hinterliess eine magische Stimmung.

    Mi, 21. Okt. 2015
  • Wynental Die Geschichte von Sandra Plaar berührt und stimmt nachdenklich. Bei einem Asienurlaub nimmt sie zwei Tabletten, um Malaria vorzubeugen und löst mit dieser Einnahme eine Krankheit aus, die sie fast sterben lässt. Jahrelanger Kampf, mentale Stärke und Zuversicht brachten Sie auf einen neuen Lebensweg.

    Di, 29. Sep. 2015
  • Reinach Am Freitag, 16. Oktober startet das Theater am Bahnhof in die nächste Saison und in die erste nach dem grossen 30-Jahre-Jubiläum mit der Eigenproduktion «Wunder der Liebe» und anderen Highlights. Vom Gastspiel «Tiger&Reh» von Sina - bis zum Familientheater «Grossvater und die Wölfe», mit TaB-Chef Clo Bisaz persönlich.

    Fr, 25. Sep. 2015
  • Kultur Die Kommission lebenswertes Reinach zeichnete sich schon zum achten Mal für die Durchführung der Jazz-Matinée im Restaurant Schneggen verantwortlich. An vorderster Front: Das Servicepersonal, das um enge Kurven huschen musste: Der Anlass fand nämlich drinnen statt draussen statt.

    Di, 08. Sep. 2015
  • Kultur «Chiantiflaschen mitten in Neapel»: Die 150 Stühle im Forum Seon waren trotz des heissen Wetters gut besetzt. Den Zuschauerinnen und Zuhörern gefielen im Besonderen die rauchige Stimme von Beatrice Rossi sowie die spassigen Zwischenbemerkungen von Massimo Rossi, dem Matcho der Familie.

    Di, 01. Sep. 2015
  • Kultur An diesem Wochenende feiert der Saalbau sein 50-jähriges Bestehen. Gerhard Döbeli war nach Walter Hablützel (1965 bis 1983) erst der zweite Präsident der Betriebskommission. Doch während seiner langjährigen Amtszeit von 1983 bis 1999 entwickelte er sich ebenfalls zu einem «Urgestein» des Oberwynentaler Kulturbetriebes.

    Do, 27. Aug. 2015
  • Beinwil am See Die zweite Ausgabe des kleinen aber feinen Openairs direkt hinter dem «O' Hanlons Irish Pub» fand an einem prächtigen Spätsommerabend statt und bot bemerkenswerte Darbietungen regionaler Bands. So zum Beispiel mit der Beinwilerin Caroli Urech, die mit ihrer Band «Me & the Operators» auftrat, oder mit dem Reinacher Cris Rellah.

    Di, 25. Aug. 2015
  • Beinwil am See Im Jugendhaus KK13 Menziken fand der «Kick-Off»-Anlass des Erzähltals statt. Der unverkennbare gelbe Punkt, der die Anlässe kennzeichnet, steht immer mehr für eine kulturelle Institution. Dank zunehmender Unterstützung wächst das Ereignis auch ausserhalb der eigentlichen Erzähltage vom 18. bis 20. September.

    Mo, 24. Aug. 2015
  • Dürrenäsch Mit «Das Land der Flüsse» bringt Tobias David Gloor sein Erstlingswerk, ein Roman, der in der Nordschweiz des 12. Jahrhunderts spielt, auf den Markt. Ehre und Verrat, Wahrheit und Lüge, Friede und Krieg: vor gut neunhundert Jahren war das Gebiet des heutigen Aargaus ein gefährliches Pflaster.

    Fr, 21. Aug. 2015
  • Kultur Zum 50-Jahre-Jubiläum vom Saalbau Reinach ist eine Festschrift erschienen. Der alt WB-Chefredaktor Martin Suter hat sich in den letzten Monaten ins Archiv des Wynentaler Blattes gekniet und alle Gästebücher vom Saalbau durchgearbeitet. Sie ist erhältlich in der Wyna Buchhandlung in Reinach.

    Sa, 15. Aug. 2015
  • Kultur Eines der grossen Aargauer Wahrzeichen, das Schloss Lenzburg, thront hier über einer kleinen Urwaldlandschaft. Wie die Gerüststangen rechts im Bild zeigen, brauchen nicht nur alte Menschen, sondern auch alte Gemäuer gelegentlich eine «Auffrischung».

    Mo, 01. Jun. 2015

  • Kultur

    Auf Einladung der KUKUK machte das Theater Marie auf seiner Wandertournee Halt in Unterkulm, dem Wohnort des Schriftstellers Klaus Merz. Die Inszenierung seiner Novelle «Der Argentinier» berührt und fasziniert, über die Zeitspanne von Generationen hinweg.

    Bericht im Wynentaler Blatt vom 19. Mai.

    Sa, 16. Mai. 2015

  • Kultur

    An der Schule Seon gibt es noch das Freifach Theater und es wird rege belegt. In der Doppelstunde jeweils am Donnerstag probten die Jugendlichen das selber erfundene Stück "Spurlos". Die Geschichte dreht sich ums wahre Leben, als plötzlich das Unerwartete eintrifft. Eine tolle Leistung der…

    Fr, 01. Mai. 2015

  • Kultur

    Das Reinacher Theater am Bahnhof spricht mit seinem Programm nicht nur Erwachsene an, sondern lädt von Zeit zu Zeit auch das jüngere Publikum zu einem immer wieder ganz besonderen Anlass ein. So geschehen am Sonntag, als ein schöner Frühlingstag mit einem tollen Kinderkonzert gekrönt wurde.

    Mo, 20. Apr. 2015

  • Beinwil am See

    Am Wochenende gingen drei Konzerte des Jugendchor Seetal über die Bühne, die allesamt gut Besucht waren und beste Unterhaltung boten. Im Hintergrund arbeiten zahlreiche Helferlein und sorgen für einen Reibungslosen Ablauf nicht nur der Konzerte, sondern auch der Lagerwoche im Vorfeld.

    Mo, 20. Apr. 2015

  • Kultur

    Vor 150 Jahren rückten die ersten Gefangenen in die Strafanstalt Lenzburg ein. Die Ausstellung «Leben im Fünfstern» in der alten Seifenfabrik beleuchtet die Anfänge und Entwicklungen der pionierhaften Anstalt sowie das heutige Leben im «Fünfstern». Historisch und aktuell zugleich.

    Mo, 06. Apr. 2015

  • Familie

    Ein Theaterstück voller faszinierender Geschichten für das ganz junge Publikum. Ein wunderschöner Anlass, – wiederum organisiert durch den «Elternverein Kulm» und «Kukuk», – welcher im Wynental mittlerweile zur Tradition gehört.

    Mo, 09. Mär. 2015

  • Kultur

    Am 4. März erfolgt im Theater am Bahnhof in Reinach die Premiere des Stücks «Wunder der Liebe». Diese Eigenproduktion bildet das Highlight des 30-Jahre-Jubiläums des eigenen Hauses, welches bekanntlich davor als «Kino Sommer» ein Fixpunkt für die Liebhaber bewegter Bilder war.

    Sa, 21. Feb. 2015

  • Kultur

    Bettgeschichten tragen immer eine gewisse Brisanz. So auch die Theater-Nacht «im Park» in Teufenthal, zu welcher Kukuk und die Schauspielerin Katja Baumann eingeladen hatten. Das einstündige Stück erzählte von Isabelle und ihrer Mannspuppe Sisy.

    Di, 17. Feb. 2015

  • Gontenschwil

    Als würde man nicht im Kirchgemeindehaus Gontenschwil, sondern in einem irischen Pup sitzen, so dürfte es dem zahlreich erschienenen Publikum vorgekommen sein, welches der beschwingten, irischen Musik der Easy Sailors lauschte, mitsummte und mitschunkelte.

    Mo, 16. Feb. 2015

  • Kultur

    Regula Esposito, alias Helga Schneider und einst «Acapickels»-Mitglied, unterhielt das Publikum im Saalbau mit satirischen Gedanken zum Thema «Älter werden». Die drei unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man 60 Jahre alt wird, waren nicht nur für das weibliche Publikum interessant.

    Mo, 19. Jan. 2015

  • Kultur

    Clo Bisaz und Bruno Maurer sind in gespannter Erwartung auf die Theater-Eigenproduktion «Wunder der Liebe», welche zum 30-Jahre-Jubiläum des Hauses im März zur Aufführung kommt. Dabei enthält die Programmkette, die am 10. Januar beginnt ausnahmslos «Perlen», die man nicht verpassen sollte

    Do, 01. Jan. 2015

  • Kultur

    Was Edelmais im Saalbau zum Besten gab, ist fast nicht zu toppen. Mimik und Dialekte passten die beiden Hauptdarsteller, René Rindlisbacher und Sven Furrer jeder der Figuren an. Das Publikum war begeistert und ging so richtig mit. Die Zuschauer haben die mehr als zwei Stunden Unterhaltung genossen.

    Di, 23. Dez. 2014

  • Kultur

    Über 500 Besucher an einem Kulturanlass, das kommt auch im Saalbau nicht alle Tage vor. Grund für das Gedränge im Foyer und den fast vollbesetzten Rängen im Saal war der Auftritt eines der ganz Grossen der letzten Jahrzehnte: Emil Steinberger. Es war zwar eine Lesung, aber der alte Emil war auch da.

    Mo, 15. Dez. 2014

  • Kultur

    Die Kulturregion Kukuk konnte in der sehr gut besetzten Kirche Teufenthal Zuschauer aller Altersklassen begrüssen. «VerQuer» führte das Publikum quer durch verschiedene Musikstile und gefiel auch mit seiner unkonventionellen Auftrittsform.

    Di, 09. Dez. 2014

  • Kultur

    Rund 200 Gospelanhänger sahen das Musical über Mahalia Jackson, vorgetragen von der begnadeten Gospel-Sängerin Joan Orleans (Bildmitte). Ihre Geschichte wurde auf der Bühne sehr gut dargestellt und damit ist der Saalbau mit einer passenden Vorstellung in die Weihnachtszeit gestartet.

    Fr, 28. Nov. 2014

  • Kultur

    Grossen Erfolg feierten die fünf Schlagzeuger von «Power! Percussion» mit ihrem Programm «All you can beat» im Reinacher Saalbau. Mit ihrem Sound und dem ungewöhnlichen Instrumentarium, wie zum Beispiel Leitern, brachten sie die Zuschauer nicht schlecht zum Staunen.

    Mo, 17. Nov. 2014

  • Gränichen

    Der farbenfrohe Turnerabend in Gränichen ist längst keine Vorführung von Turngeräten mehr. Hier wird getanzt, gelacht - aber natürlich fehlt auch das Element "Turnen" nicht. Die schönsten Bilder finden Sie jetzt unter www.wynentaler-blatt.ch. Thema des Abends war: "RAV dich auf" -…

    Di, 11. Nov. 2014

  • Gränichen

    Der farbenfrohe Turnerabend in Gränichen ist längst keine Vorführung von Turngeräten mehr. Hier wird getanzt, gelacht - aber natürlich fehlt auch das Element "Turnen" nicht. Die schönsten Bilder finden Sie jetzt unter www.wynentaler-blatt.ch. Hier der zweite Teil der Bildstrecke.

    Di, 11. Nov. 2014

  • Gränichen

    Wenn sich das Laub verfärbt, ist es Zeit für die traditionelle Kunstausstellung im Alten Schulhaus auf dem Rütihof. Obwohl ganz unterschiedlich, werden die Arbeiten von Susanna Eichenberger, Regina Haller Suter und ihrem Mann Daniel Suter zur Einheit.

    Sa, 08. Nov. 2014

  • Kultur

    Der gelernte Koch Clo Bisaz trug den geübten Hochstapler Doledo da Silva eine Ewigkeit in Gedanken mit sich herum. Bisaz ist heute nicht mehr Koch, sondern erfolgreicher Theatermann im TaB und erzählt die Geschichten von damals, musikalisch unterstützt vom schweigenden Pianisten Philippe Kuhn.

    Mo, 03. Nov. 2014

  • Kultur

    Riesenerfolg der A-Cappella-Band «Bliss» im Saalbau. Vor mehr als 400 Besuchern eroberten die sechs Künstler die Herzen der Zuhörer. Stimmgewaltig überzeugten die Sänger, die sich als sehr charmant erweisen sollt. Das Publikum liess sich mitreissen und feierte frenetisch mit.

    Mo, 27. Okt. 2014

  • Beinwil am See

    Jeweils drei Monate dauert das Projekt «musiXmaX» und fand heuer schon zum zwanzigsten Mal seine Krönung in einer Serie von drei Konzerten, die in Niederlenz, Möhlin und zuletzt in Beinwil am See vor einem begeisterten Publikum zur Aufführung kamen. Im kommenden Jahr wird das Jubiläum gefeiert.

    Mo, 27. Okt. 2014

  • Gontenschwil

    Das Jubiläum wurde mit einem wunderbaren Unterhaltungsabend gefeiert und präsentierte seinem treuen und erfreulich zahlreich in der Mehrzweckhalle erschienenen Publikum einen bunten Liederstrauss. Bereichert wurde der musikalische Abend durch die Einlagen der Gruppe «Speak Out».

    Mo, 27. Okt. 2014

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Alle Kandidierenden im ersten Wahlgang

(Mitg.) Bei der Urnenabstimmung vom 23. September erfolgte der 1. Wahlgang für die Gesamterneuerungswahlen der Amtsperiode 2019 bis 2022 von fünf Mitgliedern der Kirchenpflege, Präsidium Kirchenpflege, einem Abgeordneten für die Synode und der Gemeindepfarrerin. Alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten wurden bereits im ersten Wahlgang gewählt. Es ergaben sich nachfolgende Wahlresultate.

Kirchenpflege

Bei einem absoluten Mehr von 62 Stimmen wurden als Mitgl...