Aus der Geschichte der Telefontechnik

Fr, 20. Apr. 2018

Unterwegs telefonieren zu können, wie wir’s heute ganz selbstverständlich tun, war vordem wohl kaum mehr als ein kühner Wunsch, eine Utopie, daran glauben zu können auch eine grosse Portion Fantasie kaum ausreichte. Allerdings haben wir bereits aus den 1910er-Jahren Kunde von «Unterwegstelefonierern», doch ist hier kaum «richtige» Konversation, sondern das Entgegennehmen von Botschaften gemeint.

(Eing.) So berichtete die «Schweizer Illustrierte Zeitung» am 29. Juli 1916: «Die Technik macht Fortschritte. Das Telephon in der Westentasche nennt sich eine Erfindung, die auf eine grosse Zukunft Anspruch erhebt. Mit dieser Erfindung soll es jedem Menschen möglich sein, wo immer er sich befinden mag, mit den Mitmenschen in telephonische Verbindung treten zu können.

von Urs Bader, Oberkulm

Die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…