1,4 Prozent der Kantonsfläche für Auen

Fr, 13. Jul. 2018

Auen sind die Tropenwälder des Aargaus. Sie sind viel artenreicher als andere Lebensräume. Doch 90 Prozent der Auen gingen in den letzten Jahrhunderten verloren. Bereits vor 25 Jahren hat man deshalb den Auenschutz in der Verfassung verankert.

(Mitg.) Mit dem Verfassungsartikel verpflichtete die Bevölkerung den Kanton, einen Auenschutzpark auf mindestens 1 Prozent der Kantonsfläche einzurichten. Die Rote Liste der Lebensräume zeigt, dass Stillgewässer, Ufer und Feuchtgebiete nach wie vor die am meisten bedrohten Lebensräume sind. Matthias Betsche, Präsident von Pro Natura Aargau hält fest: «Wir müssen daher das Potential für die Wiederherstellung von Auen ausschöpfen – das sind 1,4 Prozent der Kantonsfläche. Der Auenschutzpark des Kantons wies 2017 eine Fläche von 0,95 Prozent aus – es…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...