Ein Veloständer «os Haubuer Holz»!

Fr, 07. Sep. 2018

msu. Anlässlich der «Haubuer Chilbi» vom letzten Wochenende konnte auch ein Lehrlingsprojekt eingeweiht werden. Es handelt sich um einen währschaften, aus einem Baumstamm gefertigten Veloständer, mit Standort beim Schulhaus. Das dafür verwendete Holz – auch jenes für die Überdachung des Unterstandes – handelt es sich um Bäume, die im Januar 2018 dem Sturmtief «Burglind» zum Opfer gefallen sind. Die Orkanböen fegten damals mit grosser Energie über Europa hinweg und hinterliessen auch in Wäldern von Hallwil unübersehbare Spuren. Die MacherInnen der «Haubuer-Chilbi» hatten die zündende Idee, das Holz nicht einfach liegen zu lassen, sondern die geknickten Bäume für ein Lehrlingsprojekt einzusetzen. Schon bei der Erstauflage der «Chilbi» im Jahr 2014 legten sich Lehrlinge ins Zeug und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Streiflicht

Elterntaxi

Bald ist es soweit, die Schulferien sind auch in Menziken endlich vorbei. Dann wird wieder gehupt, gedrängelt und geflucht. Ganz früh am Morgen und besonders um die Mittagszeit gibt es kein Halten mehr, dutzende Elterntaxis quetschen sich gleichzeitig durch rennende Schüler, um ihr eigenes Kind vor dem sicheren Schulweg-Tod zu retten. Hier ein paar Väter, die sich um die privaten Parkplätze vor dem Second Trend-Shop streiten, da eine ungeduldige Mutter, die im…