Streiflicht

Di, 18. Sep. 2018

Million

«So, mein lieber Herr Bankdirektor, hier sind rund 250’000 Franken! Parkieren Sie mein Geld möglichst gewinnbringend, ich möchte in Thailand gerne monatlich 1000 Franken an Zinsen sehen!» Vor rund 30 Jahren, als mein Sportsfreund den Entschluss fasste, seinen «Lebensabend» im Fernen Osten zu verbringen, war das für einen Banker keine Herausforderung. Damals warfen allein schon risikolose Obligationen locker einen Zins von fünf und mehr Prozent ab. Das war auch nötig, denn der Lebensabend von Freund U. war noch sehr weit weg… Er war nicht nur ein Lebenskünstler, sondern hatte sich das Geld redlich verdient. Als Gerüstbauer krüppelte er regelrecht und motivierte seine Akkordgruppe auf der Heimfahrt mehr als nur einmal, die nächste Baustelle noch vor dem Feierabendbier hochzuziehen.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.