Rheologie im FGZ Reinach

Fr, 01. Feb. 2019

(Eing.) An einem der letzten FGZ-Treffs wurde im Familien- und Gemeinschaftszentrum in Reinach experimentiert, gestaunt und gelacht. Unsere jüngste regelmässige Treff-Besucherin hat uns ein Experiment vorgeführt, und keiner hat im Voraus wirklich gewusst, worum es sich bei einem «nichtnewtonschen Fluid» handelt. Als nichtnewtonsches Fluid bezeichnet man im Gegensatz zum newtonschen Fluid ein Fluid, dessen Viskosität nicht konstant bleibt, wenn sich die darauf einwirkenden Schwerkräfte verändern. Dieses Verhalten wird auch als anomalviskos bezeichnet. Das Fachgebiet, das sich mit dem Verformungs- und Fliessverhalten solcher Flüssigkeiten beschäftigt, heisst Rheologie. Aus Maisstärke, Wasser und Lebensmittelfarbe durften alle Besucher selber ein solches Fluid herstellen und mit den Händen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Glück im Stall und in der Liebe

Glück im Stall und in der Liebe erfüllte sich für Martin Wandeler, als er bei der zehnten Staffel «Bauer ledig sucht» zum zweiten Mal teilnahm und seine Frau Marlies, deren Grosseltern selbst Bauern gewesen waren, kennenlernte. Seit Dezember 2018 sind die beiden glücklich verheiratet.

Was ist für Sie Glück?

Martin: «Wenn man zufrieden ist und Spass am Leben hat. Ich lebe an einem schönen Ort, habe eine herzensliebe Frau, gute Freunde und koo...