Rheologie im FGZ Reinach

Fr, 01. Feb. 2019

(Eing.) An einem der letzten FGZ-Treffs wurde im Familien- und Gemeinschaftszentrum in Reinach experimentiert, gestaunt und gelacht. Unsere jüngste regelmässige Treff-Besucherin hat uns ein Experiment vorgeführt, und keiner hat im Voraus wirklich gewusst, worum es sich bei einem «nichtnewtonschen Fluid» handelt. Als nichtnewtonsches Fluid bezeichnet man im Gegensatz zum newtonschen Fluid ein Fluid, dessen Viskosität nicht konstant bleibt, wenn sich die darauf einwirkenden Schwerkräfte verändern. Dieses Verhalten wird auch als anomalviskos bezeichnet. Das Fachgebiet, das sich mit dem Verformungs- und Fliessverhalten solcher Flüssigkeiten beschäftigt, heisst Rheologie. Aus Maisstärke, Wasser und Lebensmittelfarbe durften alle Besucher selber ein solches Fluid herstellen und mit den Händen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…