Rheologie im FGZ Reinach

Fr, 01. Feb. 2019

(Eing.) An einem der letzten FGZ-Treffs wurde im Familien- und Gemeinschaftszentrum in Reinach experimentiert, gestaunt und gelacht. Unsere jüngste regelmässige Treff-Besucherin hat uns ein Experiment vorgeführt, und keiner hat im Voraus wirklich gewusst, worum es sich bei einem «nichtnewtonschen Fluid» handelt. Als nichtnewtonsches Fluid bezeichnet man im Gegensatz zum newtonschen Fluid ein Fluid, dessen Viskosität nicht konstant bleibt, wenn sich die darauf einwirkenden Schwerkräfte verändern. Dieses Verhalten wird auch als anomalviskos bezeichnet. Das Fachgebiet, das sich mit dem Verformungs- und Fliessverhalten solcher Flüssigkeiten beschäftigt, heisst Rheologie. Aus Maisstärke, Wasser und Lebensmittelfarbe durften alle Besucher selber ein solches Fluid herstellen und mit den Händen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Cris Haller neuer Geschäftsführer

2011 stieg Cris Haller bei der Atrium-design in Reinach als Projektleiter ein, vor kurzem wurde der 37-Jährige zum neuen Geschäftsführer befördert. Ein Paradebeispiel, dass man es mit Einsatz und Herzblut im Berufsalltag weit bringen kann.

af. «Klein, aber fein». Die drei Wörter passen perfekt zum Image des Aargauer Dienstleisters. Die Atrium-design hat seit ihrer Gründung vor 15 Jahren schon bei vielen Hausbesitzern in der Deutschschweiz ihre Spuren h...