In Büro und Schuppen der Wynentalbahn

Di, 21. Mai. 2019

In der Ausgabe Nr. 10 vom 5. Februar 2019 widmete das Wynentaler Blatt Reinach mit dem Artikel «Ein Dorf wandelt sich» eine ganze Seite. Dabei hat auch das altertümlich anmutende kleine «Bahnhöfli» einen prominenten Platz gefunden.

Die Wynental-Bahn, WTB, spielt in der Geschichte von Reinach und auch Menziken eine wichtige Rolle als Verbindung zur Kantonshauptstadt Aarau und als Anschluss an die Eisenbahnlinie zu den grossen Zentren Zürich, Basel und Bern. Sie war auch der Hauptzubringer von Wagenladungen und Stückgütern für die Wirtschaft und die Bevölkerung im Wynental. In weiten Teilen entlang der Hautpstrasse geführt, war die WTB eher ein Tram mit vielen Haltestellen und altertümlich anmutenden, kleinen Bahnhöflis – wie im Bild im Wynentaler Blatt vom 5. Februar – als eine richtige…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.