Wie das Auge hört und das Ohr sieht

Fr, 05. Jul. 2019

Im Rahmen des Auftakts des Seetaler Poesiesommers in Finnland fand in der Galleria Kuninkaankartano des königlichen Gutshofs in Juva ein Themakonzert zu August Strindberg statt. Es verband experimentelle fotografische Bilder des Schweizer Fotografen Peter Strebel mit ausgewählten Stücken von Johann Sebastian Bach. Im Zentrum stand der Dialog von Bild und Klang – und Bachs Lieblingsinstrument, das Clavichord.

(Eing.) «Das Stück ist ernst, klar strukturiert und transparent. Kein Smalltalk, es zielt direkt ins Herz der Sache», erklärte die norwegische Clavichordistin Ingrid Eriksen Hagen aus Bergen zur Fantasia in a-moll von Johann Sebastian Bach, das sie zu einem Bild des Fotografen Peter Strebel ausgesucht hatte. Dieses sei ebenfalls transparent, luzide und es lade den Beschauer «mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wintereinbruch und stürmisches Wetter

(Eing.) Am 26. Februar stattete uns der Winter einen kurzen Besuch ab. So lag für kurze Zeit im Seetal eine dünne Schneedecke im Gebiet des Hallwilersees. In wenig höheren Lagen, auf rund 700 Metern Höhe, pfiff ein kalter Wind über die Schneedecke und wirbelte Schneestaub auf. Die Frühlingsblumen, die schon längere Zeit blühen, wurden vom Schnee buchstäblich kalt erwischt – wie etwa die Primeln in Hallwil oder die Krokusse in Lenzburg. Zwei T...