«Die Chance ist jetzt da»

Fr, 18. Okt. 2019

Von André Widmer

«Augmented Reality», kurz AR, könnte die Technologie der Zukunft in verschiedenen Bereichen unseres Lebens werden. Mit ihrem Startup-Unternehmen «holo one» mischen die beiden in Gränichen aufgewachsenen Dominik Trost und Sven Brunner international mit. Der Durchbruch ihrer Plattform «sphere» könnte in Kürze bevor stehen.

Ein Techniker steht vor einer defekten Maschine. Der Experte für diesen Maschinentyp ist aber auf einem anderen Kontinent ansässig. Kein Problem, der Langstreckenflug ist nicht nötig: Der Techniker setzt eine futuristische Brille auf, und kann nun mit dem Experten zusammen das Problem angehen.

Der Experte verfolgt dank der integrierten Kamera in der Brille das Geschehen am PC, Smartphone oder Tablet per Live-Stream das, was der Arbeiter vor Ort macht. Er…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Modern, hell, grosszügig und mit Seele»

Architekt Arbnor Murati hat in Beinwil am See und Safenwil Umbauprojekte realisiert. Mit adäquaten Investitionen konnte so ein deutlicher Mehrwert für die Eigentümer erzielt werden.

Red. In Beinwil am See entstand aus einem Einfamilienhaus ein Mehrfamilienhaus mit sieben Wohnungen, in Safenwil wurden drei Wohnhäuser mit insgesamt 18 Wohnungen aufgestockt und so sechs weitere realisiert. Das Wynentaler Blatt hat ihn befragt.

Arbnor Murati, zuerst zwei grundsätzliche ...