«Firn Jce», Kleidertresor und Mode Wildi

Di, 08. Okt. 2019

Eine Kuriosität der besonderen Art ist in der Schachtel mit den alten Kinowerbe-Dias aufgetaucht: Ein im Kochtopf der Eingeborenen sitzender Weisser, der offenbar nur noch einen Wunsch hat: Ein Firn-Jce zu geniessen. Die damalige Karikatur dürfte den heutigen Anforderungen im Zusammenhang mit Rassendiskriminierung, Menschenrechten und Persönlichkeitsschutz vermutlich nicht mehr ganz standhalten.

msu. Irgendwie drollig ist sie trotzdem, die Kinoreklame, die damals im Kino Sommer über die Leinwand flimmerte. Die Schwarzen (Eingeborenen) mit dem Knochen im Haar, der weisse Tropenjäger im grossen, bereits eingeheizten Suppentopf. Wer auch das Kleingedruckte lesen kann: «Firn Jce – pasteurisiert und mit Silva-Bilder-Schecks». – Im Vergleich zu dieser Karikatur ist der neue Kleidertresor…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ab dem Jahr 2020 schnelleres Internet

(Eing.) Swisscom und die Gemeinde Schmiedrued haben den Ausbau des Glasfasernetzes besprochen. Erste Bauarbeiten sind ab Frühling 2020 geplant, bereits im Sommer/Herbst 2020 werden die ersten Kunden ans ultraschnelle Internet angeschlossen sein. Bis zum Baubeginn sind noch zahlreiche Vorarbeiten nötig. Dazu gehört unter anderem das Einholen der Bewilligung für die Ausbauarbeiten auf privaten, wie auch öffentlichen Grundstücken. Swisscom wird hierfür die Eige...